Der Essay als Reflexionsmodus - Übung im essayistischen Schreiben_VDR
Dr. Andrea Gleiniger (AG)
2 CreditsBTH-VDR-L-390.17F.001
Diskurse der Performativität: Philosophie als Praxis_VDR
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17F.001
Klassische französische Komödie - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-VSC-L-6239.17F.001
Kollektives Arbeiten 2_VTP - Levelprüfungsbestandteil
Prof.Dr. Mira Sack (MS)
10 CreditsBTH-VTP-L-514.17F.001
Labor: Mit 120 in die Stadt. Spiilplätz 2017_VTP
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Eva-Maria Rottmann (ERo)
2 CreditsBTH-VTP-L-505.17F.002
Projektleitung 2 / FS: Ausflüge in die Kulturwirklichkeit_VTP
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-512.17F.001
Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.17F.001
Systemische Strukturaufstellung für Dramatik / Production of Space - PROBEMETHODEN (RE) - Levelprüfungsbestandteil
Sabine Harbeke (SH), Philipp Schulte (PSchu)
1 CreditBTH-VRE-L-415.17F.001
Theaterpädagogik und politische Bildung_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-VTP-L-521.17F.001
Narrative Formen_VTP
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VTP-L-50800.17F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Narrative Formen_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Markus Gerber (MaGer), NN |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 20 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Workshop, Seminar |
Zielgruppen | L2 VTP Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Dramaturgische Grundbegriffe von performativen, partizipativen, installativen Erzählweisen kennen. Grundbegriffe des zeitgenössischen Narrationsdiskurses kennen. Das narrative Potenzial eines Prosatextes und dessen zeitaktueller Thematik zu analysieren wissen. Erarbeitung/Recherche eines eigenen spezifischen Kernthemas und Entwicklung von Verfahren zur Dramatisierung der gesammelten Materialien. Das erworbene analytische und reflexive Können in die Konzeption eines eigenen theatral-performativen Formats übertragen können. |
Inhalte | Das Zusammenwirken von Inhalt und Ästhetik wird mittels Videoanalysen und Aufführungsbesuchen von Projekten aus Theater und Performance analysiert und mit theoretischen Texten verlinkt. Dabei dient der Begriff der Narration als Angelpunkt. Entwicklung und Realisation einer theatral-performativen Aktion ausgehend von einem Roman. Ziel ist es, dass inhaltliche und formale Aspekte in eine schlüssige und konsequente Spielanlage eingehen können. |
Bibliographie / Literatur | Tecklenburg, Nina (2014): Performing Stories. Erzählen in Theater und Performance. Bielefeld, transcript Fischer-Lichte, Erika (2004): Ästhetik des Performativen. Frankfurt a. M., Suhrkamp Fischer-Lichte, Erika (2004): Performativität. Eine Einführung. Bielefeld, transcript Leifeld, Denis (2014): Performances zur Sprache bringen. Zur Aufführungsanalyse von Performern in Theater und Kunst. Bielefeld, transcript Klein, Gabriele/ Sting, Wolfgang (2005): Performance. Positionen zur zeitgenössischen Kunst. Bielefeld, transcript |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum + 2 mittlere Probenräume |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 5x3h/Wo inkl. Selbststudium nach Ansage_Mo/Di/Mi/Do/Fr, 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |