Alleine sprechen-Kontexte schaffen (Wo14-19) - ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO), Katja Hensel (KH)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.17F.002
Antikes Drama-Dimensionen des Göttlichen - ENTDECKEN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Prof. Anton Rey (AR)
3 CreditsBTH-VSC-L-6210.17F.001
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.17F.001
Die Poesie des Sprechens anhand der Dramatik F.G. Lorca - ENTDECKEN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-VSC-L-6211.17F.001
Diskurse der Performativität: Philosophie als Praxis_VDR
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17F.001
Diskurse und Praxen des ästhetischen Experiments_VDR
Maren Rieger (MaRi), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-309.17F.001
Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.17F.001
Shakespeare transformers_VDR
Hans-Jörg Betschart (HB), Noemi Egloff (NE)
2 CreditsBTH-VDR-L-312.17F.001
Sprache und Sprachlosigkeit - Der Raum zwischen Begriffen und Unbegrifflichkeit - ERWEITERN_(SC)
Martin von Allmen (MVA), Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-VSC-L-6222.17F.002
Szene - Deutsche Klassik - ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe), Matthias Walter (MaWa)
3 CreditsBTH-VSC-L-6212.17F.001
Szene - Mindestens Werner Schwab - ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe), Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.17F.001
Theaterpädagogik und politische Bildung_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-VTP-L-521.17F.001
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.17F.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.17F.001
Von Mensch zu Mensch - Einblick in sozialpädagogische Berufswelten_VTP
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.17F.001
Szene - Mindestens Werner Schwab - ERWEITERN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6216.17F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Themenfeld: Ästhetik des Dramatischen_L2 (6Wo) - ERWEITERN_(SC) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Philipp Becker (PhiBe), Oliver Mannel (OM) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 10 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar/Probe |
Zielgruppen | L2 VSC Wahlmöglichkeit (CR2): L2 VRE / L2 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Das Entdecken eines eigenen, selbstbewussten aber unverstellten künstlerischen Umgangs mit genialischen Werken: Sprach- und Sprechvermögen als InterpretIn komplexer Texte und Übersetzbarkeit in den Körper. Denk-Sprech-Akte in phantasievoller, szenisch konkreter innerer und äusserer, lesbarer Handlung. |
Inhalte | "Wir sind nichts, was wir suchen, ist alles." (Hölderlin) ---- Als Persönlichkeit mit überragender schöpferischer Leistungskraft (aus sich selbst heraus schaffend, nicht nachahmend!), missachtet das Genie Konvention und Durchschnitt. Und wird so (nach Leibniz) zum poeta alter deus, zum Dichter als zweiter Gott - zum Erschaffer möglicher Welten. Diese Welten lassen sich aber nicht durch Technik und/oder Methodik erschliessen oder gar erobern. Sondern vielmehr durch eine im besten Sinne naive und vorbehaltlose Lust am spielerischen Entdecken im Glauben an die Bühnenkunst als 'Welten-Verwertung'. Die Untersuchung dieser These aus der Begeisterung für grosse Werke heraus soll der Leitfaden dieses Moduls sein. |
Bibliographie / Literatur | Werke von Hölderlin, Büchner, Strindberg, Beckett, Joyce, Kane, Mayröcker, Wallace, Lutz, Schwab und vielen weiteren... |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser + 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium_Wochentage gem. Stundenplan, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Es wird ein Reader erstellt |