Alleine sprechen-Kontexte schaffen (Wo14-19) - ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO), Katja Hensel (KH)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.17F.002
Antikes Drama-Dimensionen des Göttlichen - ENTDECKEN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Prof. Anton Rey (AR)
3 CreditsBTH-VSC-L-6210.17F.001
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.17F.001
Die Poesie des Sprechens anhand der Dramatik F.G. Lorca - ENTDECKEN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-VSC-L-6211.17F.001
Diskurse der Performativität: Philosophie als Praxis_VDR
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17F.001
Diskurse und Praxen des ästhetischen Experiments_VDR
Maren Rieger (MaRi), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-309.17F.001
Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.17F.001
Shakespeare transformers_VDR
Hans-Jörg Betschart (HB), Noemi Egloff (NE)
2 CreditsBTH-VDR-L-312.17F.001
Sprache und Sprachlosigkeit - Der Raum zwischen Begriffen und Unbegrifflichkeit - ERWEITERN_(SC)
Martin von Allmen (MVA), Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-VSC-L-6222.17F.002
Szene - Deutsche Klassik - ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe), Matthias Walter (MaWa)
3 CreditsBTH-VSC-L-6212.17F.001
Szene - Mindestens Werner Schwab - ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe), Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.17F.001
Theaterpädagogik und politische Bildung_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-VTP-L-521.17F.001
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.17F.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.17F.001
Von Mensch zu Mensch - Einblick in sozialpädagogische Berufswelten_VTP
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.17F.001
Diskurse der Performativität: Philosophie als Praxis_VDR
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VDR-L-3011.17F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Diskurse der Performativität: NN |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lucie Tuma (LuTu) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 16 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VDR L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Dieses Seminar beschäftigt sich mit dem Begriff des Rituals. Einschlägige Positionen der Ritualtheorie (Georges Bataille, Emanuel Lévinas) sowie einige historische, sogenannte Basistexte der Kulturwissenschaften bzw. der Theaterantropolgie (Sigmund Freud, Claude Lévy-Strauss, Victor Turner) bilden dabei die Basis, von der aus wir zeitgenössische Beispiele aus der Bildenden Kunst sowie Theater- und Tanzproduktionen vor dem Hintergrund dieser Lektüren betrachten. Die Texte aus dem 20. Jahrhundert lesen wir quer zu wichtigen Stimmen aus den Decolonial / Post-Colonial studies (Gayatri Chakravorty Spivak, Frantz Fanon, Homi K.Bhabha) sowie Positionierungen aus den Performance Studies zum Thema des Rituals (z.B. Dorothea von Hantelmann). Die zunehmend breiter werdende Verwendung des Ritualbegriffs wird vor dem Hintergrund einer Kulturalisierung des Alltagslebens sowie den komplexen Verflechtungen internationaler Kunstproduktion daraufhin befragt, wie es wohl dazu kommen mag, dass in den letzten Jahren vermehrt Artikulationen von und Sehnsüchte nach Ritual(en) aufzutauchen scheinen. |
Bibliographie / Literatur | Reader kommt in Woche 13 >>> vorbereitend auf die ersten Sitzung Lektüre (max. 40 Seiten) sowie vermehrt Lektüre über die Ostertage (Woche 16/17 Selbststudium, extra Zeit für Lektüre und Beispiele kucken) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 Seminarraum 221 (Tische/Stühle/Beamer/Flipchart) |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (FS: Wo:15-19) / Modus: 2x3h/Wo_Mo/Mi, 15-18h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 60h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Level 2: Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit (ca. 7 Seiten) Level 3: Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit, Vertiefung und Auseinandersetzung mit einer oder mehreren innerhalb des Seminars behandelten Denkfiguren und ggf. künstlerischen Positionen. |