FACHMODUL A: Trenduniversum 1. Semester
Prof. Bitten Stetter, Martina Kühne
2 CreditsMDE-VTR-FachA-1000.17F.001
FACHMODUL B: Doing Trendwork 1. Semester
Prof. Bitten Stetter, Judith Mair, Müller Francis, Dr. Adrian Müller
2 CreditsMDE-VTR-FachB-1000.17F.001
MENTORAT: Trends 1. Semester
Prof. Bitten Stetter, Dr. Francis Müller
4 CreditsMDE-VTR-Mentoring-1000.17F.001
MONITORING: Projektwerkstätten Trends 1. Semester
Prof. Bitten Stetter & Dr. Francis Müller
4 CreditsMDE-VTR-Monitoring-1000.17F.001
PRÜFUNG: Trends 1. Semester
Prof. Bitten Stetter, Dr. Franics Müller, N.N.
8 CreditsMDE-VTR-Prüfung-1000.17F.001
MONITORING: Projektwerkstätten Trends 1. Semester
Dieses Modul besteht aus zwei verschiedenen Lehrveranstaltungen die zur Stärkung, Schärfung und Weiterentwicklung des eigenen Masterprojektes in Gestaltung und Forschung dienen.
1. Projektwerkstatt / betreut von Prof. Bitten Stetter
2. Methodenwerkstatt / betreut von Dr. Francis Müller
1. Projektwerkstatt / betreut von Prof. Bitten Stetter
2. Methodenwerkstatt / betreut von Dr. Francis Müller
Nummer und Typ | MDE-VTR-Monitoring-1000.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Trends Monitoring 1. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Prof. Bitten Stetter & Dr. Francis Müller |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Voraussetzung bei allen drei Lehrveranstaltungen ist die intensive Arbeit und Mitarbeit an dem eigenen Masterprojekt. Die Module folgen der Dramaturgie und den Meilensteinen eines "prototypischen" Masterprojektes. |
Lehrform | Alle drei Lehrveranstaltungen haben einen Workshop- bzw. Werkstattcharakter. Die Studierenden bringen bestehendes Material ihrer Arbeiten mit, diskutieren es mit Kommilitonen und Mentoren und Mentorinnen auf Basis von verschiedenen Inputs zum Thema: 1. Design- , Trend- und Storytelling, 2. Forschungsdesign und Forschungsmethoden |
Zielgruppen | Studierende des Master of Arts in Design Trends |
Lernziele / Kompetenzen | 1. Projektwerkstatt Ziel ist es, dass die Studierenden ihr Projekt gestalterisch schärfen, Moodboards entwickeln und über ein erstes Storytelling und "Visual Spell "mit Hilfe verschiedener Kreativmethoden nachdenken und Ideenskizzen entwickeln. 2.Methodenwerkstatt: Cultural Probes & More Ziel ist es den "Methodenraum" als "Gestaltungsraum" zu öffnen. Die Studierenden lernen die soziologische Theorie der Lebenswelt kennen. Sie führen diese Methoden an einem konkreten Fallbeispiel, möglichst mit Bezug auf die eigene Forschungsarbeit durch. |
Inhalte | 1. Projektwerkstatt Was ist State of the Art? Was sind Best Cases und welche gestalterischen Rückschlüsse können zur eigenen Arbeit gezogen werden? Die Lehrveranstaltung soll Gestaltungs- und Gedankenräume öffnen. Anhand von Beispielen von gelungenen Master-Arbeiten und zeitgeistigen und zukunftsweisenden Projekten wird im ersten Schritt eruiert, welche Komponente zu einem erfolgreichen Masterprojekt führen. 2.Methodenwerkstatt: Cultural Probes & More In diesem Modul wird auf dem entstandenen Methoden-Fundament von Martina Kühne aufgebaut und weitere designnahe Methoden aufgezeigt. An Hand der Cultural Probes Methode und weiteren Methoden wird ein eigenes Methodenkonzept passend zum Projekt entwickelt ein Kreativlabor für Methoden. |
Bibliographie / Literatur | Literatur wird entsprechend der drei Lehrveranstaltungen vorgestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesendheit und Mitarbeit und Fertigstellung entsprechender Aufgaben, die je nach Lehrveranstaltung variieren. |
Dauer | Die Dauer der Lehrveranstaltung variiert je nach Lehrveranstaltung. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |