FACHMODUL A: Trenduniversum 1. Semester
Prof. Bitten Stetter, Martina Kühne
2 CreditsMDE-VTR-FachA-1000.17F.001
FACHMODUL B: Doing Trendwork 1. Semester
Prof. Bitten Stetter, Judith Mair, Müller Francis, Dr. Adrian Müller
2 CreditsMDE-VTR-FachB-1000.17F.001
MENTORAT: Trends 1. Semester
Prof. Bitten Stetter, Dr. Francis Müller
4 CreditsMDE-VTR-Mentoring-1000.17F.001
MONITORING: Projektwerkstätten Trends 1. Semester
Prof. Bitten Stetter & Dr. Francis Müller
4 CreditsMDE-VTR-Monitoring-1000.17F.001
PRÜFUNG: Trends 1. Semester
Prof. Bitten Stetter, Dr. Franics Müller, N.N.
8 CreditsMDE-VTR-Prüfung-1000.17F.001
MENTORAT: Trends 1. Semester
Mentoring - Die Studierende werden das gesamte Studium in ihrem Projekt aus Sicht von Theorie und Gestaltung von Prof. Bitten Stetter und Dr. Francis Müller unterstützt und begleitet.
Das Modul Mentoring setzt sich aus mehreren Einheiten zusammen.
1. Einführung in das Semester mit Prof. Bitten Stetter
2. Regelmässige Mentorings mit Dr. Francis Müller und Prof. Bitten Stetter
3. Gemeinsamer Trend-Ausflug, Austausch mit dem 3.Semester
Das Modul Mentoring setzt sich aus mehreren Einheiten zusammen.
1. Einführung in das Semester mit Prof. Bitten Stetter
2. Regelmässige Mentorings mit Dr. Francis Müller und Prof. Bitten Stetter
3. Gemeinsamer Trend-Ausflug, Austausch mit dem 3.Semester
Nummer und Typ | MDE-VTR-Mentoring-1000.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Trends Mentoring 1. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Prof. Bitten Stetter, Dr. Francis Müller |
Anzahl Teilnehmende | 9 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Vor- und Nachbereitung der Mentorings. Die Studierenden senden vorab Material, welches sie im Mentorat besprechen wollen. Nach jedem Mentorat senden sie ein Besprechungsprotokoll an die Mentorierenden. |
Lehrform | Einzelgespräche in Zweier-Teams mit den Dozierenden. |
Zielgruppen | Studierende des Masters of Arts in Design, Trends, 1.Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Alle Einheiten und Lernihalte dienen der Stärkung des eingenen Masterprojektes im Kontext der Vertiefung Trends. Im Zentrum des Coachings und des Austausches steht die Idee und das Vorhaben des Studierenden, sowie die Verortung des Projektes im Bereich Design, Trend- und Zukunftsforschung. Ziel ist es das Projekt im 1.Semester soweit zu explorieren, zu gestalten, zu strukturieren und auszuarbeiten, dass die Gestaltung wie auch theoretische Arbeit am Ende des Semester auf einem soliden Fundament stehen und das Zwischensemester zur Datenerhebung genutzt werden kann. Die Weiterentwicklung und Reflexion des eigenen Masterprojektes stehen also im Fokus dieses Moduls. |
Inhalte | 1. Einführung in das Semester mit Prof. Bitten Stetter 2. Regelmässige Mentorings mit Dr. Francis Müller und Prof. Bitten Stetter In Einzelgesprächen werden die Projekte mit Blick auf ihren Zukunftscharakter, Gesellschaftsrelevanz und Innovation intensiv diskutiert. Das Forschungs- und Projektdesign, das Artefakt, der Look und das Storytelling, sowie Meilensteine werden in den Mentorings behandelt. 3. Gemeinsamer Trend-Ausflug, Austausch mit dem 3.Semester Der Trend-Ausflug dient dem Kennenlernen der Studierenden des 1.Semsters. Das Ausflugsprogramm versucht Themen, die sich mit gesellschaftlichen Wandel auseinadersetzen zu bündeln. Es ist eine ganztägige Veranstaltung, die am Abend in einem Zusammentreffen mit den Studierenden des 3.Semsters endet. Hier steht der Austausch mit den Absolventinnen und Absolventen im Zentrum. |
Bibliographie / Literatur | Literatur wird projektspezifisch empfohlen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Vorbereitung, Anwesenheit und Nachbereitung. |
Dauer | Die Dauer der Veranstaltung richtet sich nach den Modul-Einheiten. 1. Einführung in das 1.Semster (ganztägig) 2. Die Mentorings sind keine ganztägigen Veranstaltungen, jeder Studierende wird 40 min. mentoriert. Die Gespräche finden in Zweier-Teams statt, das heisst 80 min. pro Gruppe. 3. Der Trends-Ausflug ist ganztägig konzepiert. Am Abend findet zusätzliche eine Veranstaltung mit den Studierenden des 3.Semesters statt. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |