FACHMODUL A: Trenduniversum 1. Semester
Prof. Bitten Stetter, Martina Kühne
2 CreditsMDE-VTR-FachA-1000.17F.001
FACHMODUL B: Doing Trendwork 1. Semester
Prof. Bitten Stetter, Judith Mair, Müller Francis, Dr. Adrian Müller
2 CreditsMDE-VTR-FachB-1000.17F.001
MENTORAT: Trends 1. Semester
Prof. Bitten Stetter, Dr. Francis Müller
4 CreditsMDE-VTR-Mentoring-1000.17F.001
MONITORING: Projektwerkstätten Trends 1. Semester
Prof. Bitten Stetter & Dr. Francis Müller
4 CreditsMDE-VTR-Monitoring-1000.17F.001
PRÜFUNG: Trends 1. Semester
Prof. Bitten Stetter, Dr. Franics Müller, N.N.
8 CreditsMDE-VTR-Prüfung-1000.17F.001
FACHMODUL A: Trenduniversum 1. Semester
Dieses Modul beinhaltet drei Lehrveranstaltungen im Bereich Trend- und Zukunftsforschung, die zur Grundlagenbildung dienen:
1. Grundlagen der Trend- und Zukunftsforschung ( N.N. wird zeitnah bekannt gegeben)
2. Visual Forecasting (Prof. Bitten Stetter)
3. Methoden der Trendforschung (N.N. wird zeitnah bekanntgegeben)
1. Grundlagen der Trend- und Zukunftsforschung ( N.N. wird zeitnah bekannt gegeben)
2. Visual Forecasting (Prof. Bitten Stetter)
3. Methoden der Trendforschung (N.N. wird zeitnah bekanntgegeben)
Nummer und Typ | MDE-VTR-FachA-1000.17F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Trends Fachinput A 1. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Prof. Bitten Stetter, Martina Kühne |
Anzahl Teilnehmende | 9 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Vertieftes Interesse in Trend- und Zukunftsforschung |
Lehrform | Die drei Lehrveranstaltungen sind Workshops bestehend aus verschiedenen Inputs und Praxisübungen. Grundlagen der Trendforschung, wie auch Szenariotechnik sind Koopertionsprojekte mit dem Master of Arts in Design Produkt. |
Zielgruppen | Studierende des Masters of Arts in Design Trends und Produkt |
Lernziele / Kompetenzen | 1. Grundlagen der Trend- und Zukunftsforschung Ziel ist es ein gemeinsames Verständnis für Trends zu entwickeln, relevante Trends für das eigene Projekt zu identifizieren und erste Trendvisualisierungen für das eigene Projekt zu entwickeln. 2. Visual Forecasting Die Studierenden gehen in dieser Lehrveranstaltung aktuellen Tendenzen auf die Spur und entwickeln basierend auf ihr eigenes Themenfeld Trendmappings und Trendboards. Ziel ist es das eigene Projekt im Kontext von gesellschaftlichem Wandel zu reflektieren und Annahmen über zukünftige Entwicklungen visuell und textuell zu vermitteln. 3. Methoden der Trendforschung Das Ziel ist es einen Überblick über Methoden der Trendforschung zu gewinnen und in eigenen Projekten anwenden zu können. |
Inhalte | 1. Grundlagen der Trend- und Zukunftsforschung Was ist ein Megatrend? Was ist ein Mikrotrend? Und was ein Gegentrend? Wie unterscheiden sich Trends von Moden? Und Moden von Hypes? Die Lehrveranstaltung «Grundlagen der Trendforschung» soll einen besseren Überblick und Durchblick im Begriffsdschungel der Trend und Zukunftsforschung schaffen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen beiden Disziplinen aufzeigen. 2. Visual Forecasting In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Vorgehensweisen im Bereich Trendresearch vorgestellt. im Mittelpunkt steht die eigene Arbeit sowie der Innovationsgehalt dieser. Studierende verorten ihre Projekte im Trendunsiversum, zeigen relevante Trends für ihr Projekt auf und erarbeiten ein trendbassiertes Storytelling für ihr Projekt auf visueller und textueller Ebene. 3. Methoden der Trendforschung Delphi-Studien, Szenarien, Wildcards, Trendscouting sind Methoden, mit denen Trendforscher heute arbeiten. Die Wahl der Methode, mit welcher man die Zukunft erkundet, hängt dabei stark von der Fragestellung und Zeitlichkeit in der man über Zukünfte nachdenken möchte ab. Die Lehrveranstaltungen soll einen Überblick über Methoden der Trend- und Zukunftsforschung vermitteln. |
Bibliographie / Literatur | Trendberichte, Trendstudien, Grundlagen Literatur. Wird entsprechend der Lehrveranstaltung nachgereicht. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit und Mitarbeit |
Dauer | Die Dauer richtet sich nach der Lehrveranstaltung. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |