MENTORING: Individueller Projekteinstieg
Max Rheiner, Björn Franke
4 CreditsMDE-VIA-Mentoring-1000.17F.001
MONITORING: Gestalterisches Praxisprojekt
Max Rheiner, Björn Franke
4 CreditsMDE-VIA-Monitoring-1000.17F.001
PRÜFUNG: Zwischen- und Endpräsentation im Kolloquium
Max Rheiner, Björn Franke
8 CreditsMDE-VIA-Prüfung-1000.17F.001
FACHINPUT B: VR Praxiseinführung
Praxiseinführung in Virtual Reality
Nummer und Typ | MDE-VIA-FachB-1000.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Interaktion/Interaction Design Fachinput B 1. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Max Rheiner, Ralph Wiedemeier |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | 1. Semester Master of Arts in Design, Vertiefung Interaktion/Immersive Experiences |
Lernziele / Kompetenzen | Das Modul gibt den Studenten einen praktischen Einstieg in das Thema 'Virtual Reality'. Nach dem Modul sind die Studenten in der Lage eigenständig 'Virtual Reality' Prototypen Anwendungen herzustellen. |
Inhalte | Das Modul besteht aus einem Seminar in welchem die Studierenden in die Entwicklung von 'Virtual Reality' Anwendung eingeführt werden. Anhand der Game Engine 'Unreal4' und der visuellen Scriptsprache 'Blueprint' erstellen die Studierenden prototypische VR Anwendungen. |
Bibliographie / Literatur | https://www.unrealengine.com/what-is-unreal-engine-4 https://docs.unrealengine.com/latest/INT/Platforms/VR/ https://docs.unrealengine.com/latest/INT/Engine/Blueprints/ |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Mind. 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme an den Diskussionen. Erfolgreiche Präsentation und Dokumentation der Projektarbeit. |
Termine | Fixtermine: 20.03.17 - Kick-Off 21.03.17 - Einführung 27.03.17 - Atelierbesprechung 31.03.17 - Zwischenpräsentation 06.04.17 - Endpräsentation + zusätzliche Projektbesprechungen je nach Entwicklungstands |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |