FACHINPUT B: VR Praxiseinführung 

Praxiseinführung in Virtual Reality
Nummer und TypMDE-VIA-FachB-1000.17F.001 / Moduldurchführung
ModulInteraktion/Interaction Design Fachinput B 1. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungMax Rheiner, Ralph Wiedemeier
ECTS2 Credits
Voraussetzungenkeine
LehrformSeminar
Zielgruppen1. Semester Master of Arts in Design, Vertiefung Interaktion/Immersive Experiences
Lernziele / KompetenzenDas Modul gibt den Studenten einen praktischen Einstieg in das Thema 'Virtual Reality'. Nach dem Modul sind die Studenten in der Lage eigenständig 'Virtual Reality' Prototypen Anwendungen herzustellen.
InhalteDas Modul besteht aus einem Seminar in welchem die Studierenden in die Entwicklung von 'Virtual Reality' Anwendung eingeführt werden.
Anhand der Game Engine 'Unreal4' und der visuellen Scriptsprache 'Blueprint' erstellen die Studierenden prototypische VR Anwendungen.
Bibliographie / Literaturhttps://www.unrealengine.com/what-is-unreal-engine-4
https://docs.unrealengine.com/latest/INT/Platforms/VR/
https://docs.unrealengine.com/latest/INT/Engine/Blueprints/
Leistungsnachweis / TestatanforderungMind. 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme an den Diskussionen.
Erfolgreiche Präsentation und Dokumentation der Projektarbeit.
TermineFixtermine:
20.03.17 - Kick-Off
21.03.17 - Einführung
27.03.17 - Atelierbesprechung
31.03.17 - Zwischenpräsentation
06.04.17 - Endpräsentation
+ zusätzliche Projektbesprechungen je nach Entwicklungstands
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (5)