

Cord Riechelmann
Irene Vögli, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.001


Felix Stalder, Irene Vögeli, Patrick Müller, Jana Thierfelder; Gast: Armin Medosch
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.002


Patrick Müller, Isabel Mundry
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.003


Patrick Müller, Barbara Naegelin
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.001


Irene Vögeli, Jana Thierfelder und Gäste
4 CreditsMTR-MTR-1002A.17F.001


Basil Rogger, Irene Vögeli, Patrick Müller, Katja Gläss, Delphine Chapuis-Schmitz, Jana Thierfelder
4 CreditsMTR-MTR-4010.17F.003


Katja Gläss, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.005


Irene Vögeli, Delphine Chapuis-Schmitz, Heinrich Lüber
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.006
Seminar 7: Dilettantinnen und Dilettanten 


Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.17F.006 / Moduldurchführung |
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Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Irene Vögeli, Delphine Chapuis-Schmitz, Heinrich Lüber |
Zeit | Fr 21. April 2017 bis Fr 2. Juni 2017 / 13:30–16:45 Uhr Freitagnachmittag, 21.04., 28.04., 05.05., 12.05., 19.05., 02.06.2017 jeweils 13.30 - 16.45 Uhr, sowie Plenumstag am 09.06.2017 |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität Studium MA Art Education, Vertiefung Kunstpädagogik Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll www.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Seminar mit Lektüren, Diskussionen, praktischen Versuchsanlagen und Übungen |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität und MA Art Education, Vertiefung Kunstpädagogik Geöffnete Lehrveranstaltung für alle Master-Studierenden der ZHdK |
Inhalte | Der Dilettant, die Dilettantin ist eine schillernde Figur. Einerseits markiert sie als Gegenpart des Profis, der Expertin oder des Könners die Seite der Scharlatanerie und der Pfuscherei in der Ordnung der Künste und der Wissenschaften. Andererseits schlagen sich gerade Künstlerinnen und Künstler zuweilen gerne auf ihre Seite: als Gegenfigur zu einem bürgerlichen Leistungsethos und reglementierten Betriebsformen steht der Dilettant, die Dilettantin für die Möglichkeit der Öffnung, der Grenzüberschreitung, des Neuen und Überraschenden. Doch wie auch immer die Wertung ausfällt: stets sind Dilettantinnen und Dilettanten in herrschende Gesellschaftsordnungen eingehängt. Mal sind sie die geschätzten, weil wahrhaften Liebhaber einer Sache, welcher sie sich unabhängig von disziplinären oder wirtschaftlichen Zwängen zuwenden; mal sind sie die peinlichen Gestalten, die sich mit den Dingen nur oberflächlich und mit der Geste des „Als ob“ befassen. Mal steht die Figur für individualistischen Müssiggang, mal wird sie als Prototyp demokratischer Gefüge verhandelt. Sowohl in transdisziplinären Konstellationen, wo disziplinäre Überschreitungen unternommen werden, als auch in Bildungszusammenhängen, wo Kenntnisse vermittelt und auf Professionalisierung hingearbeitet wird, begegnet man Dilettantinnen und Dilettanten vielleicht häufiger als anderswo - und findet sich mitunter selbst in der Figur wieder. Im Zentrum des Seminars stehen einerseits unterschiedliche Diskurse und Kontexte, in welchen die Figur des Dilettanten, der Dilettantin auftaucht. Andererseits wollen wir uns in Übungen und Versuchsanlagen selbst in die Position des Dilettanten oder der Dilettantin versetzen. Zur Debatte steht dabei nicht zuletzt, was es für unsere jeweiligen Tätigkeitsfelder bedeutet, eingeübte Souveränitäten und vertraute Urteilsweisen aufzugeben und in unbekanntem und unsicherem Terrain zu agieren. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme |
Termine | 2. Quartal, wöchentlich Freitagnachmittag, 21.04., 28.04., 05.05., 12.05., 19.05., 02.06. 2017, jeweils 13.30 bis 16.45 Uhr sowie MTR-Plenumstag am 09.06.2017 |
Dauer | 6 Halbtage im 2. Quartal / MTR-Plenumstag |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |