

Cord Riechelmann
Irene Vögli, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.001


Felix Stalder, Irene Vögeli, Patrick Müller, Jana Thierfelder; Gast: Armin Medosch
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.002


Patrick Müller, Isabel Mundry
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.003


Patrick Müller, Barbara Naegelin
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.001


Irene Vögeli, Jana Thierfelder und Gäste
4 CreditsMTR-MTR-1002A.17F.001


Basil Rogger, Irene Vögeli, Patrick Müller, Katja Gläss, Delphine Chapuis-Schmitz, Jana Thierfelder
4 CreditsMTR-MTR-4010.17F.003


Katja Gläss, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.005


Irene Vögeli, Delphine Chapuis-Schmitz, Heinrich Lüber
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.006
Seminar 6: Kuratorische Wissensproduktion und der Modus des Zeigens 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.17F.005 / Moduldurchführung |
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Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Katja Gläss, Soenke Gau |
Zeit | Do 20. April 2017 bis Do 1. Juni 2017 / 13:30–16:45 Uhr Donnerstagnachmittag 20.04., 27.04., 04.05., 11.05., 18.05., 01.06.2017 jeweils 13.30 - 16.45 Uhr, sowie Plenumstag am 09.06.2017 |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 20 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Seminar, Diskussion, Lektüre, Referate, Reflexion in Anschluss an das eigene disziplinäre Arbeitsfeld |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität Geöffnete Lehrveranstaltung für alle Master-Studierenden der ZHdK |
Lernziele / Kompetenzen | Perspektiven von Wissensproduktion im Spannungsfeld kuratorischer Praxis reflektieren und unterscheiden lernen. Eigenes Begriffsverständnis entwickeln und zur Diskussion stellen. |
Inhalte | Im Zusammenhang mit und als Gegenbewegung zu dem Umbau des europäischen Bildungssystems im Rahmen des Bologna-Prozesses, werden seit den 1990er Jahren vermehrt Fragen nach anderen - nichtwissenschaftlichen - Formen der Wissensproduktion gestellt. Die kontroverse Debatte um die Un-/Möglichkeiten künstlerischer Forschung ist ein Ausdruck dieser Such- und Abwehrbewegung. Weniger Aufmerksamkeit erhielt die Frage nach den Potentialen und Beschränkungen kuratorischer Wissensproduktion. Das Seminar möchte dieser Frage nachgehen, und anhand von Beispielen diskutieren, wie kuratorische Praxis nicht nur Wissensinhalte in Ausstellungen vermittelt, sondern gleichzeitig auch den Modus der Wissensproduktion (selbst-)kritisch reflektieren kann. In den Blick geraten dann institutionelle Rahmenbedingungen, disziplinäre Grenzen, Vermittlungsformen sowie Ein- und Ausschlussmechanismen. Eine besondere Aufmerksamkeit soll dabei auf den Modus des Zeigens gelegt werden. |
Bibliographie / Literatur | Wird im Seminar bekanntgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme, Bereitschaft ein Referat zu übernehmen |
Termine | 2. Quartal, wöchentlich Donnerstagnachmittag 20.04., 27.04., 04.05., 11.05., 18.05., 01.06. 2017, jeweils 13.30 bis 16.45 Uhr sowie MTR-Plenumstag am 09.06.2017 |
Dauer | 6 Halbtage im 2. Quartal / MTR-Plenumstag |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |