

Cord Riechelmann
Irene Vögli, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.001


Felix Stalder, Irene Vögeli, Patrick Müller, Jana Thierfelder; Gast: Armin Medosch
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.002


Patrick Müller, Isabel Mundry
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.003


Patrick Müller, Barbara Naegelin
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.001


Irene Vögeli, Jana Thierfelder und Gäste
4 CreditsMTR-MTR-1002A.17F.001


Basil Rogger, Irene Vögeli, Patrick Müller, Katja Gläss, Delphine Chapuis-Schmitz, Jana Thierfelder
4 CreditsMTR-MTR-4010.17F.003


Katja Gläss, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.005


Irene Vögeli, Delphine Chapuis-Schmitz, Heinrich Lüber
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.006
Seminar 5: Werkgespräche 


Methoden / Reflexion der eigenen Praxis
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.17F.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Delphine Chapuis-Schmitz, Katja Gläss |
Zeit | Do 20. April 2017 bis Do 1. Juni 2017 / 9:15–12:30 Uhr Donnerstagvormittag 20.04., 27.04., 04.05., 11.05., 18.05., 01.06.2017 jeweils 09.15-12.30 Uhr, sowie Plenumstag am 09.06.2017 |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 15 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Bereitschaft, eine eigene Arbeit vor- und zur Diskussion zu stellen. Studium MA Transdisziplinarität Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Werkgespräche |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität ab dem 2. Semester Geöffnete Lehrveranstaltung für alle Master-Studierenden der ZHdK. |
Lernziele / Kompetenzen | Eigene und andere Arbeitsweisen bzw. Werke zur Diskussion stellen und kritisch reflektieren lernen. Fähigkeit, die Kriterien der Beurteilung eigener sowie fremder Arbeiten zu erkennen und explizit zu benennen. |
Inhalte | Was macht eine Arbeit "erfolgreich"? Nach welchen Kriterien lässt sich eine Arbeit als gelungen bezeichnen? Wie kann man die Entscheidungen rekonstruieren, die hinter einer stimmigen Arbeit stehen? Im Seminar wird diesen Fragen nachgegangen, wobei die eigenen Arbeiten im Zentrum der Diskussion stehen werden. Jede/r Studierende wird die Kriterien der Einschätzung eigener Arbeiten offenlegen und jeweils zwei Arbeiten vorstellen: Eine nach eigener Einschätzung "gelungene" und eine "noch" nicht gelungene Arbeit. Die Gespräche werden während des Seminars protokolliert und die Protokolle in einn gemeinsamen Kriterien-Katalog übertragen. Die Diskussionsrunde mit Studierenden aus anderen Fachdisziplinen bietet die Möglichkeit, sich in das eigene Projekt zu vertiefen sowie die Bedingungen des Gelingens disziplinärer und/oder transdisziplinärer Arbeiten zu befragen und zu reflektieren. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80 % Anwesenheit, ein Werkgespräch, aktive Teilnahme, Verfassen eines Sitzungsprotokolls. |
Termine | 2. Quartal, wöchentllich Donnerstagvormittag 20.04., 27.04., 04.05., 11.05., 18.05., 01.06. 2017, jeweils 09.15 bis 12.30 Uhr sowie MTR-Plenumstag am 09.06.2017 |
Dauer | 6 Halbtage im 2. Quartal / MTR-Plenumstag |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |