Projektwoche Wissensformen 1: Die queere Performativität der Natur oder zu einer materialistischen Theorie des Werdens
Cord Riechelmann
Irene Vögli, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.001
Projektwoche Wissensformen 2: Technopolitics Timeline - Künstlerische Forschung, Kunst und Informationsgesellschaft
Felix Stalder, Irene Vögeli, Patrick Müller, Jana Thierfelder; Gast: Armin Medosch
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.002
Projektwoche: "privat - öffentlich". Musiktheatralische Skizzen
Patrick Müller, Isabel Mundry
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.003
Seminar 1: "privat - öffentlich". Performativ-klangliche Werkanalysen
Patrick Müller, Barbara Naegelin
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.001
Seminar 3: Wissensformen und Denkpraxen in Künsten und Wissenschaften
Irene Vögeli, Jana Thierfelder und Gäste
4 CreditsMTR-MTR-1002A.17F.001
Seminar 4: Diplomseminar
Basil Rogger, Irene Vögeli, Patrick Müller, Katja Gläss, Delphine Chapuis-Schmitz, Jana Thierfelder
4 CreditsMTR-MTR-4010.17F.003
Seminar 6: Kuratorische Wissensproduktion und der Modus des Zeigens
Katja Gläss, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.005
Seminar 7: Dilettantinnen und Dilettanten
Irene Vögeli, Delphine Chapuis-Schmitz, Heinrich Lüber
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.006
Seminar 4: Diplomseminar
Nummer und Typ | MTR-MTR-4010.17F.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Diplomseminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Basil Rogger, Irene Vögeli, Patrick Müller, Katja Gläss, Delphine Chapuis-Schmitz, Jana Thierfelder |
Zeit | Fr 3. März 2017 bis Fr 31. März 2017 / 13:30–16:45 Uhr Freitagnachmittag 03.03., 10.03., 17.03., 24.03., 31.03., jeweils 13.30-16.45 Uhr, sowie XXX (Do-Abdend) |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität |
Zielgruppen | Pflichtmodul für Studierende MA Transdisziplinarität mit Studienabschluss FS 2017 und HS 2017/18 |
Lernziele / Kompetenzen | Konzeption und Realisation einer Serie von Diplompublikationen, Verfassen von Texten zu den eigenen Masterarbeiten (Handouts, Abstracts, Publikationsbeiträge), Entwickeln von Präsentations- und Veröffentlichungsformaten für die eigene Masterarbeit. Ausbilden von Kritikfähigkeit bezüglich eigener und fremder Arbeiten in Arbeitspräsentationen und -diskussionen. |
Inhalte | Im Seminar geht es einerseits um die Erarbeitung von spezifischen Konzeptions- und Schreibstrategien im Hinblick auf die Kommunikation und Veröffentlichung der eigenen Masterarbeit (Diplompublikation, Handouts etc.): wie schreibt man über eigene oder ausgehend von eigenen Arbeiten, damit die entstehenden Texte einen Eigen- oder Mehrwert bieten? Es geht also nicht um das Verfassen von Texten, die Teil der Masterarbeit sind, sondern um das Konzipieren und Verfassen von Publikationsformaten, in welchen die Masterarbeit oder Aspekte daraus für ein breiteres Publikum sichtbar gemacht werden. Andererseits umafsst das Seminar auch Überlegungen zu begleitenden Präsentationsformaten: in welchem Kontext könnte meine Masterarbeit sinnvollerweise in Erscheinung treten? Welches Präsentationsformat entspricht meiner Masterarbeit und ist daher verfolgenswert? Darüber hinaus soll es im Seminar auch Zeit für Zwischenpräsentationen, Werkgespräche und Diskussionen von Fragen zu den einzelnen Masterarbeiten geben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Mitarbeit, 80 % Anwesenheit Konzeption und Realisation eines eigenen Beitrags für die Diplompublikation |
Termine | 1. Quartal, wöchentlich Freitagnachmittag 03.03., 10.03., 17.03., 24.03., 31.03. 2017, jeweils 13.30 bis 16.45 Uhr sowie Donnerstagabend 20.4., 27.4., 4.5., 11.5., 18.5., jeweils 17.30 bis 20.00 Uhr |
Dauer | 5 Halbtage im 1. Quartal, 5 Abende im 2. Quartal |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |