Projektwoche Wissensformen 1: Die queere Performativität der Natur oder zu einer materialistischen Theorie des Werdens
Cord Riechelmann
Irene Vögli, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.001
Projektwoche Wissensformen 2: Technopolitics Timeline - Künstlerische Forschung, Kunst und Informationsgesellschaft
Felix Stalder, Irene Vögeli, Patrick Müller, Jana Thierfelder; Gast: Armin Medosch
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.002
Projektwoche: "privat - öffentlich". Musiktheatralische Skizzen
Patrick Müller, Isabel Mundry
1 CreditMTR-MTR-1019.17F.003
Seminar 1: "privat - öffentlich". Performativ-klangliche Werkanalysen
Patrick Müller, Barbara Naegelin
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.001
Seminar 3: Wissensformen und Denkpraxen in Künsten und Wissenschaften
Irene Vögeli, Jana Thierfelder und Gäste
4 CreditsMTR-MTR-1002A.17F.001
Seminar 4: Diplomseminar
Basil Rogger, Irene Vögeli, Patrick Müller, Katja Gläss, Delphine Chapuis-Schmitz, Jana Thierfelder
4 CreditsMTR-MTR-4010.17F.003
Seminar 6: Kuratorische Wissensproduktion und der Modus des Zeigens
Katja Gläss, Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.005
Seminar 7: Dilettantinnen und Dilettanten
Irene Vögeli, Delphine Chapuis-Schmitz, Heinrich Lüber
2 CreditsMTR-MTR-1002.17F.006
Seminar 2: Das Dokumentarische 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.17F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Basil Rogger, Katja Gläss |
Zeit | Do 2. März 2017 bis Do 13. April 2017 / 13:30–16:45 Uhr Donnerstagnachmittag 02.03., 9.03., 16.03., 23.03., 30.03.,13.04.17 jeweils 13.30-16.45 Uhr, sowie Plenumstag am 09.06.2017 |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 20 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität Geöffnete Lehrveranstaltung für alle Master-Studierenden der ZHdK |
Lernziele / Kompetenzen | Theoreritsche und praktische Positionen des Documentary Turn kennen und kritisieren lernen. Ansätze des Dokumentarischen in der eigenen Arbeit erkennen und einschätzen lernen. |
Inhalte | Seit Jahren ist eine regelrechte Häufung von Ansätzen des Dokumentarischen in den Künsten festzustellen, so dass bereits seit 2008 von einem "Dokumentary Turn" gesprochen wird. Die Frage, was denn das Dokumentarische sei, greift dabei immer über die Künste hinaus, denn sie fragt zugleich nach einem Verhältnis von "Wahrheit" und "Wirklichkeit" oder nach demjenigen von Realität und ihrer medialen Vermittlung, sei dies nun inner- oder ausserhalb der Künste. Nachdem im ersten Seminar (HS 17) von konkreten Beispielen und künstlerischen Praxen ausgegangen wurde, um von da aus theoretische "Anschlüsse" zu suchen und festzumachen, soll das Verfahren im zweiten Seminar umgekehrt sein: Ausgehend von zentralen Positionen in der Diskussion um das Dokumentarische seit Ende des 2. Weltkriegs (Halbwachs, Assmann, Agamben, Steyerl) sollen aktuelle künstlerische und kuratorische Positionen befragt werden. |
Bibliographie / Literatur | Giorgio Agamben: Was von Auschwitz bleibt. Das Archiv und der Zeuge. Frankfurt a.M. 2003 Jan Assmann: Kutlur und Gedächtnis. Frankfurt 1998 Maurice Halbwachs: Das kollektive Gedächtnis. Stuttgart, 1967 Hito Steyerl: Die Farbe der Wahrheit, Wien, 2008, Weiteres folgt zu Beginn der Veranstaltung |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Mitarbeit, 80 % Anwesenheit |
Termine | 1. Quartal, wöchentlich Donnerstagnachmittag 02.03., 9.03., 16.03., 23.03., 30.03., 13.04. 2017, jeweils 13.30 bis 16.45 Uhr sowie MTR-Plenumstag am 09.06.2017 |
Dauer | 6 Halbtage im 1. Quartal / MTR-Plenumstag |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |