Campus-Slots / HKB "Theater als Kritik"
Prof. Gerald Siegmund (Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Giessen)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.007
Campusmodulwoche / HKB "Algorythmics: networks, the social and performance"
Dr. Ulf Otto (Universität Hildesheim)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.006
Campuswoche / HKB "Campus-Festival"
Wolfram Heberle Hochschule der Künste Bern Bern
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.005
HKB / "Autorschaft – Autorität?"
Leitung: Thomas Gartmann, Leo Dick (Doktorand GSA)
Weitere Dozierende: Johanne Mohs (Literatur), Fabiana Cazzola (Kunst), Immanuel Brockhaus (Pop), Xavier Dayer
(Komponist und SUISA-Präsident)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.009
HKB / "Backstage: Meet the artists"
M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.007
HKB / "Begegnung"
1. Termin: Marius Schaffter
2. Termin: Dr. Janina Möbius
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.17F.001
HKB / "Crashkurs Projektmanagement"
Wolfram Heberle Hochschule der Künste Bern Bern
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.002
HKB / "Das Rumoren der Bibliotheken. Eine Inszenierung mit der Nationalbibliothek Bern."
Ulrike Felsing (Dozierende GK HKB, Designforscherin), Andres Bosshard (Klangkünstler, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.010
HKB / "Eine Strategie für meine Künstlerpersönlichkeit"
Johannes Kram
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.005
HKB / "In every sense. With every sense."
Alexander Giesche und Regula Schröter
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.006
HKB / "It’s The Real Thing! – Besuch der Basler Dokumentartage 17"
Sibylle Heim
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.003
HKB / "Kann ich helfen? Selbstversuche zur Flüchtlingsthematik"
Leitung: Barbara Balba Weber (Dozentin Musik HKB), Francesco Micieli (Dozent SLI)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.011
HKB / "Kunst und Forschung"
Leitung: Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB), Regina Dürig (wissenschaftliche Mitarbeiterin SLI) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.008
HKB / "When does a Body begin to talk"
Kiri Haardt (Dozentin Tanztheater)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.004
HKB / "Das Rumoren der Bibliotheken. Eine Inszenierung mit der Nationalbibliothek Bern."
Kursangebot der Partnerschule in Bern HKB
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-PART-02.17F.010 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Partnerschulen 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Ulrike Felsing (Dozierende GK HKB, Designforscherin), Andres Bosshard (Klangkünstler, Zürich) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle |
Lernziele / Kompetenzen | Aneignung von Kontextwissen; Entwicklung der eigenen schriftlichen und mündlichen Argumentationsfähigkeit; Reflexionsfähigkeit im Spannungsfeld zwischen visuellem und theoretischem Denken; inhaltlichen Konzeption sowie mit der Vermittlung kultureller Fragen in performativen Formaten, interdisziplinäre Zusammenarbeit. |
Inhalte | Machen Internet und Digitalisierung Bücher überflüssig, wie dies jüngst der Leiter der ETHBibliothek proklamiert hat? Wie unterscheiden sich analoge und digitale Medien und wie lassen sich die Differenzen von Sprache, Druck und Internet (visuell) vermitteln? Im Rahmen des Laboratoriums-Projekt 2016/17 entwickeln Sie das Konzept und die Inhalte (Text/Bild) für eine Inszenierung mit der Nationalbibliothek Bern. Angesprochen sind Studierende der Bereiche Communication Design, Art-Education, Literatur, Theater und Performative Künste. Im Kurs erarbeiten Sie sich Kontextwissen und setzen sich in kleinen Gruppen mit konkreten Teilprojekten auseinander. Sie unternehmen ausführliche Recherchen und schreiben an den Texten für die performative Inszenierung. Oder sie beschäftigen sich mit der inhaltlichen Konzeption und mit Fragen der kulturellen Vermittlung in performativen Formaten. Oder sie experimentieren mit Schrift und Typografie im Raum. Die Auseinandersetzung mit dem Buch im Kontext der zunehmenden Digitalisierung wird durch thematische Inputs und gemeinsame Diskussionen begleitet. Die Texte und Textbilder werden dann im Y-Toolboxwoche in einer Public Audio Recording Session in der Nationalbibliothek ineinander verflochten. Das Ziel ist zu erfahren und erfahrbar zu machen, wie Medien – Sprache, Druck, Internet – Textsinn auf je spezifische Weise miterzeugen. Für Interessierte besteht die Möglichkeit, die Inszenierung in der Y-Toolboxwoche (18.-21.04.2017) performativ umzusetzen. |
Termine | Di.-Fr.: 18.-21.04.2017 |
Dauer | 9.00 - 17.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |