HKB / "Das Rumoren der Bibliotheken. Eine Inszenierung mit der Nationalbibliothek Bern." 

Kursangebot der Partnerschule in Bern HKB
Nummer und TypMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.010 / Moduldurchführung
ModulPartnerschulen 02 ECTS 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungUlrike Felsing (Dozierende GK HKB, Designforscherin), Andres Bosshard (Klangkünstler, Zürich)
Anzahl Teilnehmende5 - 12
ECTS2 Credits
ZielgruppenAlle
Lernziele / KompetenzenAneignung von Kontextwissen; Entwicklung der eigenen schriftlichen und mündlichen
Argumentationsfähigkeit; Reflexionsfähigkeit im Spannungsfeld zwischen visuellem und theoretischem
Denken; inhaltlichen Konzeption sowie mit der Vermittlung kultureller Fragen in performativen Formaten,
interdisziplinäre Zusammenarbeit.
InhalteMachen Internet und Digitalisierung Bücher überflüssig, wie dies jüngst der Leiter der ETHBibliothek
proklamiert hat? Wie unterscheiden sich analoge und digitale Medien und wie lassen sich die
Differenzen von Sprache, Druck und Internet (visuell) vermitteln?

Im Rahmen des Laboratoriums-Projekt 2016/17 entwickeln Sie das Konzept und die Inhalte (Text/Bild) für eine
Inszenierung mit der Nationalbibliothek Bern. Angesprochen sind Studierende der Bereiche Communication
Design, Art-Education, Literatur, Theater und Performative Künste.

Im Kurs erarbeiten Sie sich Kontextwissen und setzen sich in kleinen Gruppen mit konkreten Teilprojekten
auseinander. Sie unternehmen ausführliche Recherchen und schreiben an den Texten für die performative
Inszenierung. Oder sie beschäftigen sich mit der inhaltlichen Konzeption und mit Fragen der kulturellen
Vermittlung in performativen Formaten. Oder sie experimentieren mit Schrift und Typografie im Raum.

Die Auseinandersetzung mit dem Buch im Kontext der zunehmenden Digitalisierung wird durch thematische
Inputs und gemeinsame Diskussionen begleitet. Die Texte und Textbilder werden dann im Y-Toolboxwoche in
einer Public Audio Recording Session in der Nationalbibliothek ineinander verflochten. Das Ziel ist zu erfahren
und erfahrbar zu machen, wie Medien – Sprache, Druck, Internet – Textsinn auf je spezifische Weise
miterzeugen.

Für Interessierte besteht die Möglichkeit, die Inszenierung in der Y-Toolboxwoche (18.-21.04.2017)
performativ umzusetzen.
TermineDi.-Fr.: 18.-21.04.2017
Dauer9.00 - 17.00 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch