Campus-Slots / HKB "Theater als Kritik"
Prof. Gerald Siegmund (Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Giessen)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.007
Campusmodulwoche / HKB "Algorythmics: networks, the social and performance"
Dr. Ulf Otto (Universität Hildesheim)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.006
Campuswoche / HKB "Campus-Festival"
Wolfram Heberle Hochschule der Künste Bern Bern
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.005
HKB / "Autorschaft – Autorität?"
Leitung: Thomas Gartmann, Leo Dick (Doktorand GSA)
Weitere Dozierende: Johanne Mohs (Literatur), Fabiana Cazzola (Kunst), Immanuel Brockhaus (Pop), Xavier Dayer
(Komponist und SUISA-Präsident)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.009
HKB / "Backstage: Meet the artists"
M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.007
HKB / "Begegnung"
1. Termin: Marius Schaffter
2. Termin: Dr. Janina Möbius
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.17F.001
HKB / "Crashkurs Projektmanagement"
Wolfram Heberle Hochschule der Künste Bern Bern
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.002
HKB / "Das Rumoren der Bibliotheken. Eine Inszenierung mit der Nationalbibliothek Bern."
Ulrike Felsing (Dozierende GK HKB, Designforscherin), Andres Bosshard (Klangkünstler, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.010
HKB / "Eine Strategie für meine Künstlerpersönlichkeit"
Johannes Kram
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.005
HKB / "In every sense. With every sense."
Alexander Giesche und Regula Schröter
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.006
HKB / "It’s The Real Thing! – Besuch der Basler Dokumentartage 17"
Sibylle Heim
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.003
HKB / "Kann ich helfen? Selbstversuche zur Flüchtlingsthematik"
Leitung: Barbara Balba Weber (Dozentin Musik HKB), Francesco Micieli (Dozent SLI)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.011
HKB / "Kunst und Forschung"
Leitung: Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB), Regina Dürig (wissenschaftliche Mitarbeiterin SLI) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.008
HKB / "When does a Body begin to talk"
Kiri Haardt (Dozentin Tanztheater)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.004
HKB / "In every sense. With every sense."
Kursangebot der Partnerschule in Bern HKB
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-PART-02.17F.006 / Moduldurchführung |
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Modul | Partnerschulen 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Alexander Giesche und Regula Schröter |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Voraussetzungen für die Teilnahme ist unbedingt die Anwesenheit an allen Terminen. |
Zielgruppen | Alle |
Inhalte | Alexander Giesche bezeichnet seine Arbeiten als „Visual Poem“. Visual Poems eröffnen für ihn die Möglichkeit eines Versuchs inhaltliche Fragen in eine visuell und emotional erfahrbare Ästhetik zu übertragen. Alexander Giesche‘s Visual Poems bewegen sich an den Schnittstellen von Theater, Performance, Video- , Licht- und Toninstallation. Bewegtes Bild und Sound gehen einher mit schauspielerischem und rhythmischem Agieren der Performer auf der Bühne und schaffen sinnliche Assoziationsräume aus bruchstückhaften Geschichten die in ständiger Bewegung sind. Aus der Gesamtposition der Visual Poems entstehen Dramen. Aber kein Drama, wie wir es aus der Geschichte des Theaters kennen, sondern ein Drama der Sinne, der Theatermittel, der Wahrnehmung. Im Workshop stellt Alexander Giesche gemeinsam mit der Dramaturgin Regula Schröter seine Arbeitsweise vor und erprobt praktisch performativ gemeinsam mit den Studieren folgende Fragestellungen. Wie komponieren wir zeitgenössisch? Welchen Handlungsspielraum gibt Intuition und Assoziation als Arbeitsmethode und Rezeptionsmodus? Wie verleihen wir einer Performance eine eigene Sprache, die sich gemeinschaftlich kommunizieren und in ihrer Anwendung übersetzen lässt? Wie arbeitet man über zeitgenössische Diskurse jenseits des Wortes? Befördert ein intuitiver Zugang im Machen einen intuitiven Zugang im Schauen? Voraussetzungen für die Teilnahme ist unbedingt die Anwesenheit an allen Terminen. Alexander Giesche war Student des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und bei DasArts in Amsterdam, sowie 2 Jahre Artist in Residence am Theater Bremen. Mit seinen technologiebasierten Projekten erregte Alexander Giesche die Aufmerksamkeit internationaler Festivals und Jurys. All seine Arbeiten vereint ein starke visuelle Ebene: Er versteht sein "Theater" als ein Labor das die Konventionen des Genres zu ändern versucht, zirkulierend zwischen Performance, Choreographie und bildender Kunst. Seit dieser Spielzeit ist arbeitet Giesche an dem spielzeitübergreifenden Projekt „Future Shock“ an den Münchner Kammerspielen, darüber hinaus hatte das Projekt „Yesterday you said tomorrow“ im Oktober 2015 Premiere. Gemeinsam mit der Dramaturgin Regula Schröter entwickelte er am Theater Bremen die „visual poems“ DER PERFEKTE MENSCH, LOST und WORLD OF REASON. www.giesche.de https://vimeo.com/user5366041/videos Regula Schröter studierte Theaterwissenschaften, Germanistik und Spanische Literaturwissenschaft an der Universität Bern und der Freien Universität Berlin. 2009 bis 2012 war sie am Schauspielhaus Graz tätig und hatte einen Lehrauftrag am Institut für Germanistik der Karl-Franzens-Universität Graz. Sie arbeitete dort u.a. mit Boris Nikitin, Anna Sophie Mahler, Anna Badora, Viktor Bodó und seiner freien Gruppe Szputnyik Shipping Company Budapest und entwickelte mehrere Koproduktionen mit der freien Gruppe Theater im Bahnhof sowie dem Festival steirischer herbst und Mariano Pensotti. 2012 – 2015 war Regula Schröter als Schauspieldramaturgin am Theater Bremen engagiert. Sie betreute u.a. die beiden Jelinek-Uraufführungen „Aber sicher!“ in der Regie von Alexander Riemenschneider sowie „Tod-krank.doc“ in der Regie von Mirko Borscht, sowie Alexander Giesches Visual Poems „Der perfekte Mensch“, „Lost“ und „World of Reason“ und kuratierte ausserdem die Veranstaltungsreihe „in transit?“ zu Flucht und Migration. Seit der Speilzeit 2016/17 ist Regula Schröter die künstlerische Leiterin der Schauspielsparte am Luzerner Theater unter der Intendanz von Benedikt von Peter. |
Termine | 04.-06.05. und 08.-12.05.2017 |
Dauer | 11-18 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |