Campus-Slots / HKB "Theater als Kritik"
Prof. Gerald Siegmund (Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Giessen)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.007
Campusmodulwoche / HKB "Algorythmics: networks, the social and performance"
Dr. Ulf Otto (Universität Hildesheim)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.006
Campuswoche / HKB "Campus-Festival"
Wolfram Heberle Hochschule der Künste Bern Bern
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.005
HKB / "Autorschaft – Autorität?"
Leitung: Thomas Gartmann, Leo Dick (Doktorand GSA)
Weitere Dozierende: Johanne Mohs (Literatur), Fabiana Cazzola (Kunst), Immanuel Brockhaus (Pop), Xavier Dayer
(Komponist und SUISA-Präsident)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.009
HKB / "Backstage: Meet the artists"
M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.007
HKB / "Begegnung"
1. Termin: Marius Schaffter
2. Termin: Dr. Janina Möbius
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.17F.001
HKB / "Crashkurs Projektmanagement"
Wolfram Heberle Hochschule der Künste Bern Bern
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.002
HKB / "Das Rumoren der Bibliotheken. Eine Inszenierung mit der Nationalbibliothek Bern."
Ulrike Felsing (Dozierende GK HKB, Designforscherin), Andres Bosshard (Klangkünstler, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.010
HKB / "Eine Strategie für meine Künstlerpersönlichkeit"
Johannes Kram
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.005
HKB / "In every sense. With every sense."
Alexander Giesche und Regula Schröter
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.006
HKB / "It’s The Real Thing! – Besuch der Basler Dokumentartage 17"
Sibylle Heim
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.003
HKB / "Kann ich helfen? Selbstversuche zur Flüchtlingsthematik"
Leitung: Barbara Balba Weber (Dozentin Musik HKB), Francesco Micieli (Dozent SLI)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.011
HKB / "Kunst und Forschung"
Leitung: Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB), Regina Dürig (wissenschaftliche Mitarbeiterin SLI) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.008
HKB / "When does a Body begin to talk"
Kiri Haardt (Dozentin Tanztheater)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.004
HKB / "When does a Body begin to talk"
Kursangebot der Partnerschule in Bern HKB
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-PART-02.17F.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Partnerschulen 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Kiri Haardt (Dozentin Tanztheater) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle |
Lernziele / Kompetenzen | Den Körper als sinnliches Instrument erfahrbar und verfügbar machen, um eigene künstlerische Vorstellungen zu entwickeln. |
Inhalte | Ausgehend vom eigenen Körper mit all seinen Möglichkeiten und seinem gespeicherten Wissen auf emotionaler Ebene erforschen wir das Spannungsverhältnis zwischen innerem Antrieb (Drang) und äusserem Körpergeschehen. Der berühmte Satz von Pina Bausch: Mich interessiert nicht, wie die Menschen sich bewegen, sondern was sie bewegt ist hiermit gemeint. In diesem Workshop geht es darum, die Fähigkeit zu entwickeln sich einem Thema über Fragen, Stichpunkte, Begrifflichkeiten zu nähern, um persönliches Bewegungsmaterial zu generieren. Zudem werden wir uns anhand von Videomaterial und. persönlichen Erfahrungen mit den Ursprüngen und den Protagonisten des Tanztheaters beschäftigen. Der Schwerpunkt des Unterrichts wird sein, die Präsenz im Körper zu schulen. Die ergibt sich vor allem durch die Authentizität und Lebendigkeit, die durch die Konzentration auf das momentane Tun und die innere Beteiligung des Tanzenden entsteht. Es geht darum die Dynamik als Ausdrucksträger, die räumliche Orientierung sowie die musikalische Empfindungsfähigkeit des Körpers zu erweitern. Auch die kleinste entwickelte Geste kann auf der Bühne etwas sehr Wertvolles und Besonderes sein. Kiri Haardt wurde 1966 in Glasgow geboren, ist in Bern aufgewachsen und lebte zeitweise mit ihren Eltern in den USA. Ihre Tanzausbildung erhiehlt sie an der Rotterdamse Dans Academie / Codarts in Holland. Das erste Engagement als Tänzerin bekam sie bei COAX an der Kampnagelfabrik in Hamburg. Sie ging anschließend zur Vivienne Newport Company nach Frankfurt und an das Tanztheater der Städtischen Bühnen Münster unter der Leitung von Birgitta Trommler. Weiterhin arbeitete sie als Solo-Performerin und Choreographin für Helena Waldmann am Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt und war seit der Spielzeit 1996/97 bis 2006/07 festes Ensemblemitglied des Bremer Tanztheaters am Bremer Theater unter der Leitung von Susanne Linke und Urs Dietrich. Innerhalb des Bremer Theaters war Kiri Haardt auch spartenübergreifend im Schauspiel tätig. Sie hatte Hauptrollen in der Schauspiel-Inszenierungen „Better Days“ von Richard Dressers und „Emilia Galotti“ von G.E.Lessing, beides in der Regie von Lukas Langhoff. Seit 2007 ist sie Dozentin an der Hochschule der Künste in Bern im Fachbereich Theater mit dem Fach Tanztheater. Ihre Aufgabe ist neben der Lehrtätigkeit transdisziplinäre Projektarbeit in der Bachelor- und Masterausbildung. Sie war 2011-2013 Jury - Mitglied des Internationalen Choreographen Wettbewerbs in Hannover. 2012 hat sie in der Rekonstruktion der Produktion „CALLAS“ von Reinhild Hoffmann am Bremer Theater in Zusammenarbeit mit der Freien Universität Berlin getanzt. Am Konzert Theater Bern hatte sie 2015 mit der Regisseuren Maricel Alvarez und Michael Whebi in dem spartenübergreifenden Projekt „Das brennende Haus“ nach Motiven von Frederico Garcia Lorca gearbeitet und dort die Hauptrolle als Schauspielerin übernommen. Seit November 2016 ist Kiri Haardt als Gasttänzerin am Theater Trier in der Company von Susanne Linke in der Produktion STABAT MATER , ein getanztes Reqiuem von dem Choreograpfen Urs Dietrich zu sehen. |
Termine | 10.-13.04. und 18.-21.04.2017 |
Dauer | 11.00-16.30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Englisch |