Campus-Slots / HKB "Theater als Kritik"
Prof. Gerald Siegmund (Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Giessen)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.007
Campusmodulwoche / HKB "Algorythmics: networks, the social and performance"
Dr. Ulf Otto (Universität Hildesheim)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.006
Campuswoche / HKB "Campus-Festival"
Wolfram Heberle Hochschule der Künste Bern Bern
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17F.005
HKB / "Autorschaft – Autorität?"
Leitung: Thomas Gartmann, Leo Dick (Doktorand GSA)
Weitere Dozierende: Johanne Mohs (Literatur), Fabiana Cazzola (Kunst), Immanuel Brockhaus (Pop), Xavier Dayer
(Komponist und SUISA-Präsident)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.009
HKB / "Backstage: Meet the artists"
M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.007
HKB / "Begegnung"
1. Termin: Marius Schaffter
2. Termin: Dr. Janina Möbius
1 CreditMTH-MTH-ERK-PART-01.17F.001
HKB / "Crashkurs Projektmanagement"
Wolfram Heberle Hochschule der Künste Bern Bern
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.002
HKB / "Das Rumoren der Bibliotheken. Eine Inszenierung mit der Nationalbibliothek Bern."
Ulrike Felsing (Dozierende GK HKB, Designforscherin), Andres Bosshard (Klangkünstler, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.010
HKB / "Eine Strategie für meine Künstlerpersönlichkeit"
Johannes Kram
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.005
HKB / "In every sense. With every sense."
Alexander Giesche und Regula Schröter
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.006
HKB / "It’s The Real Thing! – Besuch der Basler Dokumentartage 17"
Sibylle Heim
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.003
HKB / "Kann ich helfen? Selbstversuche zur Flüchtlingsthematik"
Leitung: Barbara Balba Weber (Dozentin Musik HKB), Francesco Micieli (Dozent SLI)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.011
HKB / "Kunst und Forschung"
Leitung: Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB), Regina Dürig (wissenschaftliche Mitarbeiterin SLI) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.008
HKB / "When does a Body begin to talk"
Kiri Haardt (Dozentin Tanztheater)
2 CreditsMTH-MTH-ERK-PART-02.17F.004
Campusmodulwoche / HKB "Algorythmics: networks, the social and performance"
Campuswoche, Campusmodulwoche und Campus-Slots an der Partnerschule in Bern HKB
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-ERK-CAM.17F.006 / Moduldurchführung |
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Modul | Campus-Kurse |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Dr. Ulf Otto (Universität Hildesheim) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle |
Inhalte | Statt den Printmedien, die lange Zeit den Formenkanon im Literaturtheater prägten, sind es zunehmend Computer, die mit ihren Kategorien und Prozeduren für Aufführungen wirksam werden. Insbesondere seit sich abzeichnet wie sehr das Digitale dabei ist, grundlegend zu verändern, was das Soziale, die Öffentlichkeit und die Politik einmal gewesen sind. Ausgehend von der Diskussion zeitgenössischer Kulturtheorie und Theaterarbeit wird sich die Veranstaltung dem Thema szenisch explorativ nähern. Drei Texte und drei kurze Arbeitsaufgaben zur Vorbereitung werden den TeilnehmerInnen Ende des Jahres zur Verfügung gestellt. |
Termine | 01. - 03.03.2017 |
Dauer | 10-17 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Englisch |
Bemerkung | Ulf Otto hat im WS 2016/17 die Vertretungsprofessur für Theater und Medien am Institut für Theaterwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München inne. Sonst forscht und lehrt er als Dilthey- Fellow am Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur der Universität Hildesheim. Seine Dissertation, die sich aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive mit den Transformationen theatraler Praxis in den neuen Medien beschäftigt, ist unter dem Titel "Internetauftritte. Eine Theatergeschichte der neuen Medien" bei transcript erschienen. Das Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie und Mathematik in London, Berlin und Toronto hat er 2001 an der Humboldt-Universität mit einer Magisterarbeit über die ästhetischen Strategien Christoph Schlingensiefs im Übergang vom Film über das Theater zur Aktionskunst abgeschlossen. Während und nach dem Studium hat er mehrjährige Berufserfahrung als Dramaturg, Regieassistent und freier Regisseur im Stadttheater und in der freien Szene gesammelt; u.a. an der Schaubühne am Lehniner Platz, am bat-Studiotheater, am Kleist-Theater Frankfurt/Oder, am Maxim Gorki Theater, am Theater Aachen, am Staatsschauspiel Stuttgart, auf Kampnagel Hamburg, am Mousonturm Frankfurt und vor allem an den Berliner Sophiensaelen. Seit 2006 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hildesheim in der Lehre von Theorie und Praxis des Theaters tätig und hat darüber hinaus Lehraufträge in Mainz, Exeter und Zürich wahrgenommen. Das Habilitationsprojekt ist am Schnittpunkt von Theater- und Technikgeschichte angesiedelt und beschäftigt sich mit der Elektrifizierung des Theaters und der Theatralität der Elektrizität im ausgehenden 19. Jahrhundert. |