Campusmodulwoche / HKB "Algorythmics: networks, the social and performance" 

Campuswoche, Campusmodulwoche und Campus-Slots an der Partnerschule in Bern HKB

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMTH-MTH-ERK-CAM.17F.006 / Moduldurchführung
ModulCampus-Kurse 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungDr. Ulf Otto (Universität Hildesheim)
Anzahl Teilnehmende5 - 15
ECTS2 Credits
ZielgruppenAlle
InhalteStatt den Printmedien, die lange Zeit den Formenkanon im Literaturtheater prägten, sind es zunehmend
Computer, die mit ihren Kategorien und Prozeduren für Aufführungen wirksam werden. Insbesondere seit sich
abzeichnet wie sehr das Digitale dabei ist, grundlegend zu verändern, was das Soziale, die Öffentlichkeit und
die Politik einmal gewesen sind.
Ausgehend von der Diskussion zeitgenössischer Kulturtheorie und Theaterarbeit wird sich die Veranstaltung
dem Thema szenisch explorativ nähern. Drei Texte und drei kurze Arbeitsaufgaben zur Vorbereitung werden
den TeilnehmerInnen Ende des Jahres zur Verfügung gestellt.
Termine01. - 03.03.2017
Dauer10-17 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheEnglisch
BemerkungUlf Otto hat im WS 2016/17 die Vertretungsprofessur für Theater und Medien am Institut für
Theaterwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München inne. Sonst forscht und lehrt er als Dilthey-
Fellow am Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur der Universität Hildesheim.
Seine Dissertation, die sich aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive mit den Transformationen theatraler
Praxis in den neuen Medien beschäftigt, ist unter dem Titel "Internetauftritte. Eine Theatergeschichte der neuen
Medien" bei transcript erschienen. Das Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie und Mathematik in
London, Berlin und Toronto hat er 2001 an der Humboldt-Universität mit einer Magisterarbeit über die
ästhetischen Strategien Christoph Schlingensiefs im Übergang vom Film über das Theater zur Aktionskunst
abgeschlossen. Während und nach dem Studium hat er mehrjährige Berufserfahrung als Dramaturg,
Regieassistent und freier Regisseur im Stadttheater und in der freien Szene gesammelt; u.a. an der
Schaubühne am Lehniner Platz, am bat-Studiotheater, am Kleist-Theater Frankfurt/Oder, am Maxim Gorki
Theater, am Theater Aachen, am Staatsschauspiel Stuttgart, auf Kampnagel Hamburg, am Mousonturm
Frankfurt und vor allem an den Berliner Sophiensaelen. Seit 2006 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der
Universität Hildesheim in der Lehre von Theorie und Praxis des Theaters tätig und hat darüber hinaus
Lehraufträge in Mainz, Exeter und Zürich wahrgenommen. Das Habilitationsprojekt ist am Schnittpunkt von
Theater- und Technikgeschichte angesiedelt und beschäftigt sich mit der Elektrifizierung des Theaters und der
Theatralität der Elektrizität im ausgehenden 19. Jahrhundert.