Chris Wiesendanger: Playing Changes/ Inside The Form
Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.17F.020
Christoph Grab: Freiheiten im Jazz/Contemporary Jazz
Christoph Grab
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.17F.004
Daniel Schenker: "Thermo" - Art Blakeys Sextett als Small Big Band
Daniel Schenker
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.17F.014
David Regan: Big-Band (Fortsetzung vom Herbstsemester)
David Regan
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.17F.011
Pius Baschnagel: Salsa 2 (Fortsetzung vom Herbstsemester)
Pius Baschnagel
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.17F.001
Theo Kapilidis: Kurt Rosenwinkel - ’STAR OF JUPITER’
Theodoros Kapilidis
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.17F.007
Tim Kleinert: Rhythmsection Pop Intermediate 2
Timothy Walter Kleinert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.17F.002
Uli Heinzler: The Dance House – Soul and Motown Classics.
Ulrich Heinzler
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.17F.024
Dominique Girod - Improvisation und Komposition
Nummer und Typ | MMP-VIV-SJAZ-IP10.17F.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Themen-Workshops A |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Dominique Girod |
Minuten pro Woche | 120 |
ECTS | 2 Credits |
Inhalte | Im Jazz sind Improvisation, Komposition und Interpretation eng miteinander verwoben. Wir improvisieren (über) Kompositionen und lenken und komponieren Improvisationen. Welche Rolle spielen dabei Handwerk und persönlicher Ausdruck, "Kopf und Herz"? Und wo stehen wir als Komponierende und Improvisierende heute in der Zeit des "anything goes"? Kompositionstechniken liefern dazu keine Antworten und bringen selber noch keine Musik hervor, aber sie können den notwendigen "Nährboden" schaffen, auf dem Musik entstehen kann. Wir lernen bemerkenswerte Kompositionen und deren Grundlagen quer durch die Jazzgeschichte kennen und spielen sie im Ensemble: von den Perlen des Great American Songbooks über Jazz-Originals der Sechzigerjahre bis zu den jüngsten Entwicklungen der aktuellen Jazzszene. Dabei stellen wir auch Querbezüge zur klassischen Tradition her. Wie würde Franz Schubert die Songs von Cole Porter analysieren? Inspiriert uns Anton Weberns 12-Tontechnik zu eigenen Stücken? Können wir uns Morton Feldmanns Formen und Klängen auch improvisatorisch nähern? Wir spielen, hören Musik, denken über sie nach und schreiben selber Stücke. Der Kurs ist als kreative Standortbestimmung fürs eigene Musikmachen gedacht und richtet sich an kompositorisch interessierte ImprovisatorInnen, alle Instrumente, Gesang plus Rhythm-Section sind willkommen. |
Termine | Donnerstag, 14.00 bis 16.00 Uhr, ab 23. Februar 2017, Raum 1.G12 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 5103_3 |