Theorieschwerpunkt: "Belcanto" verso "Le bon goût"
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.011
Theorieschwerpunkt: "Programmmusik". Berlioz, Liszt, Strauss, 20. Jh.
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.005
Theorieschwerpunkt: Die Musik Frankreichs nach 1830
Mathias Steinauer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.006
Theorieschwerpunkt: Igor Stravinsky und die Emanzipation des Rhythmus
Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.002
Theorieschwerpunkt: Impressionismus/Expressionismus - zwei Seiten derselben Medaille
Bruno Karrer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.010
Theorieschwerpunkt: Musik im architektonischen Raum
Thomas Müller
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.009
Theorieschwerpunkt: Richard Strauss
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Andreas Nick |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Abgeschlossenes Hörtraining, Tonsatz, Analyse, Formenlehre und Neue Musik. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Der Kurs richtet sich zu gleichen Teilen an InstrumentalistInnen, wie auch an SängerInnen. Bachelorstudierende 3. Jahr |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Richard Strauss ist eine Art Shooting Star unter den jungen Komponisten der Generation des auslaufenden 19. Jahrhunderts. Sehr bald setzt er sich als Dirigent vor allem seiner eigenen Werke durch. Zu Beginn seiner Laufbahn schreibt er blendend instrumentierte Symphonische Dichtungen und führt diese Gattung zu neuen Höhepunkten, Mit der Uraufführung der Skandal umwitterten "Salome" beginnt Strauss seine Karriere als Opernkomponist, die ihn international zum wohl berühmtesten Komponisten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts macht. Werden seine frühen Opern "Salome" und "Elektra" als Ausdruck einer äusserst avancierten musikalischen Sprache wahrgenommen, entwickelt sich sein Stil spätestens seit dem Rosenkavalier in eindeutig spätromantische Bahnen. Sein gesamtes Werk ist so vielfältig, wie seine kosmopolitische Persönlichkeit. Einerseits setzt er sich für die urheberrechtlichen Belange der Komponisten ein, andererseits lässt er sich, wenn auch nur für kurze Zeit, von den Nazis als Reichsmusikkammer-Präsident missbrauchen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
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Termine | Dienstag, 13:00-16:00, 5.F01 |
Dauer | Jahreskurs / Anmeldung jeweils im Herbstsemester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-3 |