Theorieschwerpunkt: "Belcanto" verso "Le bon goût"
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.011
Theorieschwerpunkt: "Programmmusik". Berlioz, Liszt, Strauss, 20. Jh.
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.005
Theorieschwerpunkt: Die Musik Frankreichs nach 1830
Mathias Steinauer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.006
Theorieschwerpunkt: Igor Stravinsky und die Emanzipation des Rhythmus
Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.002
Theorieschwerpunkt: Impressionismus/Expressionismus - zwei Seiten derselben Medaille
Bruno Karrer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.010
Theorieschwerpunkt: Musik im architektonischen Raum
Thomas Müller
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.009
Theorieschwerpunkt: Impressionismus/Expressionismus - zwei Seiten derselben Medaille
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.010 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Bruno Karrer |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Abgeschlossenes Hörtraining, Tonsatz, Analyse, Formenlehre und Neue Musik. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Bachelorstudierende 3. jahr |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Impressionismus/Expressionismus - zwei Seiten derselben Medaille: des "Fin de Siècle" (die Zeit um 1900). Beide Begriffe waren zuerst eher negativ konnotiert, angesiedelt in der Nähe von allgemeiner Décadence und Zerfall alter, grundlegender Ordnungen. Die kulturellen Anstrengungen resp. Leistungen welche die Bewältigung dieses epochalen Umbruchs quasi erzwang, erklärt jedoch die fundamentale Wichtigkeit dieser beiden Strömungen. Sowohl Impressionismus wie auch Expressionismus schlugen sich neben der Malerei und Literatur auch in der Musik reichhaltig nieder. Zusammen bilden sie die Grundlage für den weiteren Verlauf der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts bis heute. Dies wollen wir erfahren durch direktes Gegenüberstellen von Werken beiderlei Prägung (Orchesterwerke, Kammermusik, Solowerke) - dabei werden sich auch Gemeinsamkeiten des zunächst Gegensätzlichen zeigen. Einige Werke aus dem weiteren Verlauf des 20. Jh. bis heute sollen die bleibende Präsenz der beiden Grund-Phänomene aufzeigen. (Werke von Debussy, Ravel, Schönberg, Mahler, Webern, Berg, Strauss, Bartok u.a.) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
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Termine | Donnerstag 13:00-16:00, 5.F08 |
Dauer | Jahreskurs / Anmeldung jeweils im Herbstsemester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-10 |