Theorieschwerpunkt: Impressionismus/Expressionismus - zwei Seiten derselben Medaille 

Nummer und TypBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.010 / Moduldurchführung
ModulTheorieschwerpunkt 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungBruno Karrer
Minuten pro Woche180
ECTS3 Credits
VoraussetzungenAbgeschlossenes Hörtraining, Tonsatz, Analyse, Formenlehre und Neue Musik.
LehrformGruppenunterricht
ZielgruppenBachelorstudierende 3. jahr
Lernziele / Kompetenzen
  • Fortgeschrittene, künstlerische Kompetenz in musikalisch allgemeinbildenden Fragen
  • Arbeitsplanung, Transferfähigkeit, Flexibilität
  • Fähigkeit, ein selbstgestelltes Thema selbständig mit analytischen Mitteln zu bearbeiten. Fähigkeit Notentext und Hörproben differenziert wahrzunehmen.
  • Sinn für differenzierte Wahrnehmungs- und Betrachtungsweisen
InhalteImpressionismus/Expressionismus - zwei Seiten derselben Medaille: des "Fin de Siècle" (die Zeit um 1900).
Beide Begriffe waren zuerst eher negativ konnotiert, angesiedelt in der Nähe von allgemeiner Décadence und Zerfall alter, grundlegender Ordnungen. Die kulturellen Anstrengungen resp. Leistungen welche die Bewältigung dieses epochalen Umbruchs quasi erzwang, erklärt jedoch die fundamentale Wichtigkeit dieser beiden Strömungen. Sowohl Impressionismus wie auch Expressionismus schlugen sich neben der Malerei und Literatur auch in der Musik reichhaltig nieder. Zusammen bilden sie die Grundlage für den weiteren Verlauf der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts bis heute.
Dies wollen wir erfahren durch direktes Gegenüberstellen von Werken beiderlei Prägung (Orchesterwerke, Kammermusik, Solowerke) - dabei werden sich auch Gemeinsamkeiten des zunächst Gegensätzlichen zeigen. Einige Werke aus dem weiteren Verlauf des 20. Jh. bis heute sollen die bleibende Präsenz der beiden Grund-Phänomene aufzeigen.
(Werke von Debussy, Ravel, Schönberg, Mahler, Webern, Berg, Strauss, Bartok u.a.)
Leistungsnachweis / Testatanforderung
  • Analytische Hausarbeit zu einem selbstgewählten Thema, musikgeschichtliche und ästhetische Einordnung
  • Fähigkeit, gehörsmässig relevante Aspekte einer Musik zu erkennen und zu beschreiben
  • Fähigkeit zu eigenständiger, persönlich-künstlerischer Stellungsnahme in einem ausgewählten Gebiet.
  • Schriftliche und mündliche Prüfungen
TermineDonnerstag 13:00-16:00, 5.F08
DauerJahreskurs / Anmeldung jeweils im Herbstsemester
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung2700-10
Termine (14)