Theorieschwerpunkt: Die Musik Frankreichs nach 1830 

Nummer und TypBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.006 / Moduldurchführung
ModulTheorieschwerpunkt 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungMathias Steinauer
Minuten pro Woche180
ECTS3 Credits
VoraussetzungenAbgeschlossenes Hörtraining, Tonsatz, Analyse, Formenlehre und Neue Musik.
LehrformGruppenunterricht
ZielgruppenBachelorstudierende 3. jahr
Lernziele / Kompetenzen
  • Fortgeschrittene, künstlerische Kompetenz in musikalisch allgemeinbildenden Fragen
  • Arbeitsplanung, Transferfähigkeit, Flexibilität
  • Fähigkeit, ein selbstgestelltes Thema selbständig mit analytischen Mitteln zu bearbeiten. Fähigkeit Notentext und Hörproben differenziert wahrzunehmen.
  • Sinn für differenzierte Wahrnehmungs- und Betrachtungsweisen
Inhalte"La Grande Nation" brachte in den Jahren der dritten, vierten und fünften Republik nicht nur eine grosse Anzahl von prägenden Komponistenpersönlichkeiten hervor, sie war auch Anziehungspunkt für Künstler aus aller Welt. Eigenwillige Sonderlinge, richtungsweisende Gruppierungen, Weltoffenheit und nationalistische Abgrenzungen stehen dicht nebeneinander. Die Musik Frankreichs spiegelt die Entwicklungsstränge der Musik der letzten knapp 200 Jahre in einer eigenen Prägung. Es gilt typische Charakteristiken zu erkennen und diese im inner- und ausserfranzösischen Kontext zu verstehen.
Hier einige KomponistInnen, welche im Zentrum unserer Aufmerksamkeit stehen könnten: Berlioz, Chopin, Liszt, Alkan, Meyerbeer, Franck, Saint-Saëns, Bizet, Fauré, Debussy, Dukas, Satie, Ravel, Varèse, Stravinsky, Milhaus, Tailleferre, Boulanger, Honegger, Auric, Poulenc, Roussel, Schmitt, Ibert, D’Indy, Messiaen, Schaeffer, Henry, Boulez, Xenakis, Aperghis, Ohana, Dutilleux, Grisey, Risset, Murail, Dusapin, Manoury, Pesson, Bedrossian... Um nach einer "tour d'horizon" analytisch und ästhetisch in tiefere Schichten vordingen zu können, wird uns diese überwältigende Fülle und Vielfalt an Musik zwingen eine repräsentative Auswahl zu treffen.
Leistungsnachweis / Testatanforderung
  • Analytische Hausarbeit zu einem selbstgewählten Thema, musikgeschichtliche und ästhetische Einordnung
  • Fähigkeit, gehörsmässig relevante Aspekte einer Musik zu erkennen und zu beschreiben
  • Fähigkeit zu eigenständiger, persönlich-künstlerischer Stellungsnahme in einem ausgewählten Gebiet.
  • Schriftliche und mündliche Prüfungen
TermineMittwoch 14:00-17:00, 5.F02
DauerJahreskurs / Anmeldung jeweils im Herbstsemester
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung2700-6
Termine (15)