Theorieschwerpunkt: "Belcanto" verso "Le bon goût"
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.011
Theorieschwerpunkt: "Programmmusik". Berlioz, Liszt, Strauss, 20. Jh.
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.005
Theorieschwerpunkt: Die Musik Frankreichs nach 1830
Mathias Steinauer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.006
Theorieschwerpunkt: Igor Stravinsky und die Emanzipation des Rhythmus
Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.002
Theorieschwerpunkt: Impressionismus/Expressionismus - zwei Seiten derselben Medaille
Bruno Karrer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.010
Theorieschwerpunkt: Musik im architektonischen Raum
Thomas Müller
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.009
Theorieschwerpunkt: Die Musik Frankreichs nach 1830
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Mathias Steinauer |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Abgeschlossenes Hörtraining, Tonsatz, Analyse, Formenlehre und Neue Musik. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Bachelorstudierende 3. jahr |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | "La Grande Nation" brachte in den Jahren der dritten, vierten und fünften Republik nicht nur eine grosse Anzahl von prägenden Komponistenpersönlichkeiten hervor, sie war auch Anziehungspunkt für Künstler aus aller Welt. Eigenwillige Sonderlinge, richtungsweisende Gruppierungen, Weltoffenheit und nationalistische Abgrenzungen stehen dicht nebeneinander. Die Musik Frankreichs spiegelt die Entwicklungsstränge der Musik der letzten knapp 200 Jahre in einer eigenen Prägung. Es gilt typische Charakteristiken zu erkennen und diese im inner- und ausserfranzösischen Kontext zu verstehen. Hier einige KomponistInnen, welche im Zentrum unserer Aufmerksamkeit stehen könnten: Berlioz, Chopin, Liszt, Alkan, Meyerbeer, Franck, Saint-Saëns, Bizet, Fauré, Debussy, Dukas, Satie, Ravel, Varèse, Stravinsky, Milhaus, Tailleferre, Boulanger, Honegger, Auric, Poulenc, Roussel, Schmitt, Ibert, D’Indy, Messiaen, Schaeffer, Henry, Boulez, Xenakis, Aperghis, Ohana, Dutilleux, Grisey, Risset, Murail, Dusapin, Manoury, Pesson, Bedrossian... Um nach einer "tour d'horizon" analytisch und ästhetisch in tiefere Schichten vordingen zu können, wird uns diese überwältigende Fülle und Vielfalt an Musik zwingen eine repräsentative Auswahl zu treffen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Termine | Mittwoch 14:00-17:00, 5.F02 |
Dauer | Jahreskurs / Anmeldung jeweils im Herbstsemester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-6 |