Theorieschwerpunkt: Ausgangsjahr 1920 

Nummer und TypBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.007 / Moduldurchführung
ModulTheorieschwerpunkt 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungAndré Fischer
Minuten pro Woche180
ECTS3 Credits
VoraussetzungenAbgeschlossenes Hörtraining, Tonsatz, Analyse, Formenlehre und Neue Musik.
LehrformGruppenunterricht
ZielgruppenBachelorstudierende 3. Jahr
Lernziele / Kompetenzen
  • Fortgeschrittene, künstlerische Kompetenz in musikalisch allgemeinbildenden Fragen
  • Arbeitsplanung, Transferfähigkeit, Flexibilität
  • Fähigkeit, ein selbstgestelltes Thema selbständig mit analytischen Mitteln zu bearbeiten. Fähigkeit Notentext und Hörproben differenziert wahrzunehmen.
  • Sinn für differenzierte Wahrnehmungs- und Betrachtungsweisen
InhalteIn diesem Theorieschwerpunkt wird es zunächst um wichtige Stücke der 1920-er-Jahre folgender Komponisten gehen:
  • Janácek (1854-1928): Die Ausflüge des Herrn Broucek (1920) / Glagolitische Messe (1927)
  • Sibelius (1865-1957): Sinfonie Nr. 7 (1924)
  • Ravel (1875-1937): La Valse (1920) / L'Enfant et les sortilèges (1926)
  • Berg (1885-1935): Wozzeck (1925)
    Sibelius, der zu den grössten Sinfonikern überhaupt zählt, und Berg, der mit seinem 'Wozzeck' eine der wichtigsten Opern des 20. Jahrhunderts geschaffen hat, finden verschiedene und doch auch verwandte Wege, über die Dur-/Moll-Tonalität hinauszukommen. Janáceks Oper und Ravels zeitgleiches Poème choréographique haben eine interessante Verwandtschaft darin, wie sie mit Anleihen des Wiener Walzers spielen. Traumbilder und Anklänge an Tanzmusik bestimmen nicht nur Herrn Brouceks Exkursionen zum Mond, sondern auch Ravels Oper 'L'Enfant et les sortilèges' (Das Kind und der Zauberspuk).
    Je nach Interesse und Vorliebe der Kursteilnehmenden kann der Kreis um weitere Komponisten und ihre Stücke aus den 1920-er-Jahren erweitert werden, beispielsweise Puccini, Nielsen, Schönberg, Ives, Bartók, Strawinsky, Varèse, Hindemith, Krenek oder Schostakowitsch. Ich kann mir aber auch vorstellen, uns im Sinne von 'weniger ist mehr' auf die oben genannten Persönlichkeiten zu konzentrieren.
    Ich freue mich auf Studierende, die bereit sind, regelmässig fünf gute Sätze zu einem analytischen Aspekt der besprochenen Werke zu schreiben und ihre darin geäusserten Beobachtungen vor der Klasse zu reflektieren.
    André Fischer
Leistungsnachweis / Testatanforderung
  • Analytische Hausarbeit zu einem selbstgewählten Thema, musikgeschichtliche und ästhetische Einordnung
  • Fähigkeit, gehörsmässig relevante Aspekte einer Musik zu erkennen und zu beschreiben
  • Fähigkeit zu eigenständiger, persönlich-künstlerischer Stellungsnahme in einem ausgewählten Gebiet.
  • Schriftliche und mündliche Prüfungen
TermineDonnerstag, 9:30-12:30, 5.F10
DauerJahreskurs / Anmeldung jeweils im Herbstsemester
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung2700-7
Termine (14)