Theorieschwerpunkt: "Belcanto" verso "Le bon goût"
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.011
Theorieschwerpunkt: "Programmmusik". Berlioz, Liszt, Strauss, 20. Jh.
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.005
Theorieschwerpunkt: Die Musik Frankreichs nach 1830
Mathias Steinauer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.006
Theorieschwerpunkt: Igor Stravinsky und die Emanzipation des Rhythmus
Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.002
Theorieschwerpunkt: Impressionismus/Expressionismus - zwei Seiten derselben Medaille
Bruno Karrer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.010
Theorieschwerpunkt: Musik im architektonischen Raum
Thomas Müller
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.009
Theorieschwerpunkt: "Shakespeare in Music"
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.012 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | André Fischer |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Abgeschlossenes Hörtraining, Tonsatz, Analyse, Formenlehre und Neue Musik. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Bachelorstudierende 3. jahr |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Die Theaterstücke sowie die Sonette von William Shakespeare (1564-1616) boten von der Barockzeit bis heute vielen Komponisten eine inspirierende Grundlage für ihr Schaffen. Die Liste der Kompositionen erscheint nahezu unendlich in unterschiedlichsten Gattungen. Zu den Opern gehören u.a. The Fairy Queen von Henry Purcell (1659-1695), I Capuleti e i Montecchi von Vincenzo Bellini (1801-1835), Falstaff, Macbeth oder Otello von Guiseppe Verdi (1813-1901), Sir John in Love von Ralph Vaughan-Williams (1872-1958), At the Boar’s Head von Gustav Holst (1874-1934), Der Sturm von Frank Martin (1890-1974), Anthony and Cleopatra von Samuel Barber (1910-1981), A Midsummer Night’s Dream von Benjamin Britten (1913-1976), Kuningas Lear von Aulis Sallinen (*1935) oder Lear von Aribert Reimann (*1936) und The Tempest von Thomas Adès (*1971). Zu den symphonischen Dichtungen zählen u.a. Hamlet von Franz Liszt (1811-1886), Falstaff von Edward Elgar (1857-1934) oder Macbeth von Richard Strauss (1864-1949) sowie die symphonische Fantasie The Tempest von Pjotr Tschaikowski (1840-1893). Des Weiteren basiert Hans Werner Henzes (1926-2012) 8. Sinfonie auf Ein Sommernachtstraum. Ebenso zu den von Shakespeare Texten inspirierten Kompositionen gehören Ouvertüren (z.B. von Dvorak, Mendelssohn oder Schumann), Ballettmusiken (u.a. von Sergej Prokofjew), Schauspiel- und Bühnenmusiken (z.B. Sibelius oder Schostakowitsch), Kammermusik, Suiten, Chormusik und Filmmusiken (u.a. von William Walton und Aram Chatschaturjan). Diese Vielzahl unterschiedlichster Werke bietet die Möglichkeit, sich vielfältig mit den Genres und musikalischen Epochen analytisch auseinanderzusetzen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Termine | Dienstags 8.35 bis 11.20 Uhr |
Dauer | Jahreskurs / Anmeldung jeweils im Herbstsemester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-12 |