Theorieschwerpunkt: "Belcanto" verso "Le bon goût"
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.011
Theorieschwerpunkt: "Programmmusik". Berlioz, Liszt, Strauss, 20. Jh.
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.005
Theorieschwerpunkt: Die Musik Frankreichs nach 1830
Mathias Steinauer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.006
Theorieschwerpunkt: Igor Stravinsky und die Emanzipation des Rhythmus
Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.002
Theorieschwerpunkt: Impressionismus/Expressionismus - zwei Seiten derselben Medaille
Bruno Karrer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.010
Theorieschwerpunkt: Musik im architektonischen Raum
Thomas Müller
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.009
Theorieschwerpunkt: "Belcanto" verso "Le bon goût"
die lange Geschichte des musikalischen Duells zwischen Italien und Frankreich
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05-1.17F.011 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Angelika Eva Moths |
Minuten pro Woche | 180 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Abgeschlossenes Hörtraining, Tonsatz, Analyse, Formenlehre und Neue Musik. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Bachelorstudierende 3. jahr |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Seit dem 13. Jahrhundert kann man sehr deutlich zwischen einer französischen und einer italienischen Tradition unterscheiden. So unterliegt die italienische Trecentonotation klar den französischen Neuerungen der Ars Nova, werden im 15. und 16. Jahrhundert die oltramontani, die aus der französisch-burgundischen Region "über die Alpen" nach Italien gehen, zu gefeierten Stars (z. B. Josquin des Prez). Das Blatt wendet sich aber spätestens mit dem Aufkommen der camerata in Florenz, welche für die Entwicklung der Oper eine so große Rolle spielen wird. Nun sind italienische Komponisten führend und gerade deren "Erfindung" der Oper provoziert den französischen Hof, es ihnen gleich - nein, es viel besser zu machen! Im 18. Jahrhundert jagt ein Epistelstreit den nächsten: Was ist besser - französisch oder italienisch? Raguenet vs. Lecerf de la Viéville, Buffonisten vs. Ramisten, Gluckisten vs. Piccinisten und schließlich die Notwendigkeit einer Ars gallica, um Giuseppe Verdi (und hauptsächlich Wagner) auf dem Gebiet der Oper nicht das Feld zu überlassen. Im Mittelpunkt des Kurses soll dabei das 17. und 18. Jahrhundert liegen, bei Interesse kann die Kontroverse aber auch bis ins 19. Jahrhundert hinein weiterverfolgt werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
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Termine | Donnerstag, 16:00-19:00, 6.F09 |
Dauer | Jahreskurs / Anmeldung jeweils im Herbstsemester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-11 |