Studio für Alte Musik: Arien mit obligaten Instrumenten
Martin Zimmermann und Monika Baer
1 CreditDMU-WKAN-1103.17F.005
Studio für Alte Musik: Die verzierte Stimme im 18. Jahrhundert
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.17F.003
Studio für Alte Musik: Diminuition - Virtuosität - Belcanto
Angelika Eva Moths
1 CreditDMU-WKAN-1103.17F.001
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Worte zur Musik
Claire Genewein
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP07.17F.001
Studio für Alte Musik: Verzieren wie ein Sänger
Italienische Verzierungskunst im 18. Jahrhundert.
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.17F.006 / Moduldurchführung |
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Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Claire Genewein |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Sänger und Instrumentalisten |
Lernziele / Kompetenzen | Eine unverzierte Melodie mit wesentlichen und willkürlichen Manieren (Verzierungen) ausschmücken, schriftlich und aus dem stehgreif. |
Inhalte | Ein praktischer Semesterkurs zu Erlernung der wesentlichen und willkürlichen Manieren (Verzierungen) |
Bibliographie / Literatur | Historische Quellen und Vorbilder als Grundlage für die Verzierungskunst im 18. Jahrhundert. Händel Arien mit originalen Verzierungen, Hasse Arien mit originalen Verzierungen, Solfeggi von Porpora und Hasse, Tartini, Tosi, u.a. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Drei Werke schriftlich verzieren und nach Möglichkeit eines in einem Podium Alte Musik aufführen. |
Termine | Dienstags 10-12h, 28.2., 14.3., 28.3. 4.4., 25.4.,9.5., 16.5., 6.6. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |