Studio für Alte Musik: Arien mit obligaten Instrumenten
Martin Zimmermann und Monika Baer
1 CreditDMU-WKAN-1103.17F.005
Studio für Alte Musik: Die verzierte Stimme im 18. Jahrhundert
Valeria Jegorova Robinson
1 CreditDMU-WKAN-1103.17F.003
Studio für Alte Musik: Diminuition - Virtuosität - Belcanto
Angelika Eva Moths
1 CreditDMU-WKAN-1103.17F.001
Werkstatt Historische Aufführungspraxis: Worte zur Musik
Claire Genewein
0 CreditsMPE-VIV-SKT-IP07.17F.001
Studio für Alte Musik: Johann Sebastian Bachs Opern
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1103.17F.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Michael Biehl |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Angesprochen sind alle Studierenden, die sich mit der Musik Johann Sebastian Bachs beschäftigen wollen. |
Lernziele / Kompetenzen | Tiefergehende Beschäftigung mit dem Werk J.S. Bachs durch Auseinandersetzung mit einer besonderen Werkgruppe in dessen Schaffen |
Inhalte | Selbstverständlich hat Johann Sebastian Bach keine Opern geschrieben. Aber die Frage, ob Bach gerne Opern geschrieben hätte, lässt sich nicht so einfach verneinen wie es vielleicht den Anschein hat. Fakt ist vielmehr, dass das Opernhaus in Leipzig kurz vor Bachs Amtsantritt in der Stadt leider geschlossen wurde. Aber wer weiss schon, ob Bach nicht doch Opern geschrieben hätte wenn es dafür eine Notwendigkeit gegeben hätte. Fakt ist auch, dass es zahlreiche weltliche Kantaten von Bach gibt, die sehr wohl einen theatralischen Gestus haben. Etwa „Der Streit zwischen Phöbus und Pan“ oder „Der zufriedengestellte Äolus“ sind nicht nur vom Text her opernhafte Werke, auch Bachs Musik ist durchaus Bühnenmusik. Die Beispiele sind zahlreich und reichen von mythologischen Themen bis hin zu weltlichen Kleinoden wie der Bauern-, oder der Kaffeekantate. Aufgrund ihrer Gebundenheit an damalige konkrete Anlässe (wie etwa Universitätsfeiern), werden diese prachtvollen Werke Bachs heutzutage leider nur äusserst selten aufgeführt. Der Kurs soll Anlass sein, sich einmal gründlicher mit dieser besonderen, und besonders weltlichen Musik des Thomaskantors auseinanderzusetzen. Anschliessend mag man sich die Frage, ob Bach gerne Opern geschrieben hätte, erneut stellen. |
Termine | 2.3., 9.3., 23.3., 30.3., 6.4., 20.4., 4.5., 1.6., jeweils 17-19 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1103 |