Theorie: Nützliche Bilder 

Bildpolitiken in der visuellen Kultur

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBKM-BKM-Th.17F.015 / Moduldurchführung
ModulTheorie 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungIrene Vögeli
Anzahl Teilnehmendemaximal 20
ECTS3 Credits
LehrformSeminar
ZielgruppenStudierende BA Kunst & Medien
Lernziele / KompetenzenGrundkenntnisse Bildtheorie
InhalteDie meisten Bilder begegnen uns nicht im Kontext der Kunst, sondern - und dort in Hülle und Fülle - in ganz anderen, auch alltäglichen Umgebungen: auf der Strasse, in Massenmedien oder im Supermarkt. Bilder aus der Werbung und der Politik, den Naturwissenschaften und der Wirtschaft, der medizinischen Diagnostik oder des Rechts haben bestimmte Funktionen: sie wollen verführen, überzeugen, beweisen, belegen, versichern ... Als nützliche Bilder sind sie in Diskurs- und Handlungszusammenhänge eingebaut und entfalten dort als Aktanten einer als visuell verstandenen Kultur ihre spezifische - immer auch machtvolle - Wirkung.
Im Seminar befassen wir uns mit solch nützlichen, funktionalen oder operativen Bildern und untersuchen die mit ihnen verbundenen Politiken des Sichtbarmachens und Zeigens. Wir analysieren ausgewählte Bildtypen anhand von Texten aus dem Feld der Bildtheorie, wenden uns aber auch Arbeiten aus der Kunst zu, die sich auf nützliche Bilder beziehen, ihre Funktionen erkunden und/oder ihre Wirkmächte kritisch kommentieren.
Bibliographie / LiteraturTexte werden im Seminar abgegeben.
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige, aktive Teilnahme. Min. 80% Anwesenheitspflicht
TermineMo 09.15-12.30 20.2, 27.2., 20.3., 27.3., 10.4., 24.4., 15.5., 22.5.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (8)