Praxis: Künstlerische und kuratorische Praxis 

Kuratorische Tätigkeiten verschränken sich immer stärker mit künstlerischer Arbeit. Gleichzeitig eröffnen digitale Technologien KünstlerInnen neue Möglichkeiten und beeinflussen künstlerische Entscheidungsprozesse. Wir arbeiten an der Schnittstelle zwischen künstlerischer und kuratorischer Arbeit und hinterfragen Prozesse der Medialisierung.
Nummer und TypBKM-BKM-Pr.17F.005 / Moduldurchführung
ModulPraxis 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungAnnemarie Bucher, Thomas Julier. Assistenz: Milenko Lazic
Anzahl Teilnehmendemaximal 16
ECTS16 Credits
LehrformPraxismodul mit Seminar, Übungen, Exkursionen und Weiterentwicklung der eigenen Arbeit.
ZielgruppenHauptstudium BA Kunst und Medien
Lernziele / KompetenzenWeiterentwicklung der eigenen künstlerischen Arbeit sowie theoretische und experimentelle Annäherungen an Präsentationsformen und Ausstellungskonzepte.
Untersuchen und verhandeln von Wirkungsweisen und Potenzial künstlerischer und kuratorischer Entscheidungsprozesse in Bezug auf die Wahrnehmung und Produktion von Kunst.
Auseinandersetzung mit der Produktion und Zirkulation von Text- und Bildmaterial im Zusammenhang mit künstlerischen und kuratorischen Projekten
InhalteIn der Nachfolge von Harald Seemann und der "documenta 5" etablierte sich der Kurator/die Kuratorin als Berufsbild. Seither hat sich das Bild der KuratorIn ebenso wie das der KünstlerIn durch gesellschaftliche und technologische Veränderungen gewandelt, wodurch neue Beziehungsgeflechte entstanden sind. In vielen Fällen lassen sich heute die Rollen der KuratorIn und der KünstlerIn nicht mehr scharf voneinander trennen. Gleichzeitig ermöglichen digitale Technologien das Erschliessen neuer Öffentlichkeiten, was von KünstlerInnen vermehrt kuratorische Entscheidungen verlangt.
Wir untersuchen die Beziehungen zwischen künstlerischer und kuratorischer Arbeit im Hinblick auf ihre Veröffentlichung in unterschiedlichen Ausstellungsformaten sowie Präsentations- und Distributionsformen. Dabei fragen wir uns: Welche Relevanz und Funktionen kommen dem Kuratorischen in den jeweiligen ästhetischen, gesellschaftlichen oder ökonomischen Zusammenhängen zu? Welchen Einfluss hat der Kurator/die Kuratorin auf die künstlerische Arbeit? Ist Kuratieren Kunst? Ist Kunst immer schon durch den Künstler selbst kuratiert? Wie stark beeinflusst die Zusammenstellung verschiedener Arbeiten die einzelnen Werke? Welchen Einfluss haben zeitgenössische Bildproduktions- und Distributionsverfahren auf das Verhältnis zwischen künstlerischer und kuratorischer Praxis?
Bibliographie / Literaturwird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht bei den Plenumsveranstaltungen.
(Weiter)-Entwicklung der künstlerischen oder theoretischen Arbeit sowie Beteiligung an einer Ausstellung oder Ausstellungsentwicklung.
Terminejeweils Mittwoch und Donnerstag 09:15-17:00 Uhr
22.2./23.2./1.3./2.3./8.3./9.3./22.3./23.3./30.3./12.4./13.4./26.4./27.4./3.5./4.5./17.5./18.5./24.5./31.5.2017
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (19)