Praxis: Black and White and Red and Blue Mountain
Nils Röller, Andres Bosshard
16 CreditsBKM-BKM-Pr.17F.006
Praxis: Die Probe: Von Protokollen und Verwandlungen
Alexander Tuchacek, Gabriel Flückiger
16 CreditsBKM-BKM-Pr.17F.009
Praxis: Inszenierungen von Zugehörigkeit
Eran Schaerf, Pauline Boudry, Aurélie Mermod
16 CreditsBKM-BKM-Pr.17F.007
Praxis: Künstlerische Methoden
Franziska Koch, Pauline Boudry, Florian German
16 CreditsBKM-BKM-Pr.17F.008
Praxis: Künstlerische und kuratorische Praxis
Annemarie Bucher, Thomas Julier. Assistenz: Milenko Lazic
16 CreditsBKM-BKM-Pr.17F.005
Praxis: Malerei, Video and Film
Marc Bauer, Co-Leitung: Anita di Biancho; Assistenz: Ian Rodney Wooldridge
16 CreditsBKM-BKM-Pr.17F.012
Praxis: Perform Interdependency II
Stefanie Knobel, Georgia Sagri, Elke Bippus
16 CreditsBKM-BKM-Pr.17F.011
Praxis: Verteiltes Handeln / Distributed Agency
Felix Stalder, Gordan Savicic, Riikka Tauriainen
16 CreditsBKM-BKM-Pr.17F.010
Praxis: Künstlerische und kuratorische Praxis
Kuratorische Tätigkeiten verschränken sich immer stärker mit künstlerischer Arbeit. Gleichzeitig eröffnen digitale Technologien KünstlerInnen neue Möglichkeiten und beeinflussen künstlerische Entscheidungsprozesse. Wir arbeiten an der Schnittstelle zwischen künstlerischer und kuratorischer Arbeit und hinterfragen Prozesse der Medialisierung.
Nummer und Typ | BKM-BKM-Pr.17F.005 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxis |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Annemarie Bucher, Thomas Julier. Assistenz: Milenko Lazic |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 16 Credits |
Lehrform | Praxismodul mit Seminar, Übungen, Exkursionen und Weiterentwicklung der eigenen Arbeit. |
Zielgruppen | Hauptstudium BA Kunst und Medien |
Lernziele / Kompetenzen | Weiterentwicklung der eigenen künstlerischen Arbeit sowie theoretische und experimentelle Annäherungen an Präsentationsformen und Ausstellungskonzepte. Untersuchen und verhandeln von Wirkungsweisen und Potenzial künstlerischer und kuratorischer Entscheidungsprozesse in Bezug auf die Wahrnehmung und Produktion von Kunst. Auseinandersetzung mit der Produktion und Zirkulation von Text- und Bildmaterial im Zusammenhang mit künstlerischen und kuratorischen Projekten |
Inhalte | In der Nachfolge von Harald Seemann und der "documenta 5" etablierte sich der Kurator/die Kuratorin als Berufsbild. Seither hat sich das Bild der KuratorIn ebenso wie das der KünstlerIn durch gesellschaftliche und technologische Veränderungen gewandelt, wodurch neue Beziehungsgeflechte entstanden sind. In vielen Fällen lassen sich heute die Rollen der KuratorIn und der KünstlerIn nicht mehr scharf voneinander trennen. Gleichzeitig ermöglichen digitale Technologien das Erschliessen neuer Öffentlichkeiten, was von KünstlerInnen vermehrt kuratorische Entscheidungen verlangt. Wir untersuchen die Beziehungen zwischen künstlerischer und kuratorischer Arbeit im Hinblick auf ihre Veröffentlichung in unterschiedlichen Ausstellungsformaten sowie Präsentations- und Distributionsformen. Dabei fragen wir uns: Welche Relevanz und Funktionen kommen dem Kuratorischen in den jeweiligen ästhetischen, gesellschaftlichen oder ökonomischen Zusammenhängen zu? Welchen Einfluss hat der Kurator/die Kuratorin auf die künstlerische Arbeit? Ist Kuratieren Kunst? Ist Kunst immer schon durch den Künstler selbst kuratiert? Wie stark beeinflusst die Zusammenstellung verschiedener Arbeiten die einzelnen Werke? Welchen Einfluss haben zeitgenössische Bildproduktions- und Distributionsverfahren auf das Verhältnis zwischen künstlerischer und kuratorischer Praxis? |
Bibliographie / Literatur | wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht bei den Plenumsveranstaltungen. (Weiter)-Entwicklung der künstlerischen oder theoretischen Arbeit sowie Beteiligung an einer Ausstellung oder Ausstellungsentwicklung. |
Termine | jeweils Mittwoch und Donnerstag 09:15-17:00 Uhr 22.2./23.2./1.3./2.3./8.3./9.3./22.3./23.3./30.3./12.4./13.4./26.4./27.4./3.5./4.5./17.5./18.5./24.5./31.5.2017 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |