Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-MFI-MM.216.ICL.02-12.17F.001
Exkursion: Alpen-Kooperation III
Leitung: Filippo Bonacci
Dozierende: Filippo Bonacci, eingeldene Gäste, Produzenten aus dem deutschsprachigen Raum.
2 CreditsBFI-MFI.CP04-06.16F.17F.001
Film(musik)-Projekte (Kickoff-Veranstaltung)
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI_MM.424.P.17F.001
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
3 CreditsBFI-383.Th-MFI.ICL02-07.17F.17F.001
Mini Serie Writers Room: Mitarbeit Headfunktionen Kamera oder Schnitt
Thomas Gerber
18 CreditsBFI-BFI-MM.436.P.17F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Bernhard Lehner
0 CreditsBFI-BFI-MM.EA.02.17F.001
Praxis: Projekt - Strategien des subjektiven Erzählens
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Pierre Mennel, Stina Werenfels
9 CreditsBFI-BFI-MM-F.205.P.17F.001
Praxis: Projekt Mini-Serie - Writers' Room / Produktionsphase
Sabine Boss und Thomas Gerber
18 CreditsBFI-BFI-MM.435.P.17F.002
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Stefan Dux und NN
1 CreditMFI-MFI.KA02-02.17F.17F.001
Theorie / Methodik: Editors' Chat
Leitung: Bernhard Lehner
Dozierende: Thomas Gerber, Bernhard Lehner, Gastdozierende
1 CreditMFI-MFI.FE02-02.17F.17F.001
Theorie: Figuren und Charaktere in fiktionalen Geschichten
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.375.Th-MFI.ICL02_01.P.17F.001
Theorie: Fokus DOK
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditMFI-MFI-BFI.ICL02-08.17F.17F.001
Theorie: New Hollywood - Die kurze Blütezeit eines amerikanischen Autorenkinos
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-218.P.MFI.ICL02-03.17F.17F.001
Theorie: ZDOK.17 - Being There
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.425.MFI.ICL02-15.17F.17F.001
Toni Kino: Klub Kuleshov
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.17F.001
V-Praxis: Editing - Workflow_II: Advanced
Norbert Kottmann und Robin Wenger
1 CreditBFI-BFI-V-Kamera.17F.003
V-Praxis: Editing/Kamera – FX_III: Greenscreen & Compositing
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Andreas Birkle, William Crook
Studiomanager: Marco Quandt
3 CreditsBFI-BFI-V-Kamera20.17F.001
V-Praxis: Kamera - Das Licht in der Nacht
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Pierre Mennel
Studiomanger: Marco Quandt
1 CreditBFI-BFI-V-Kamera.17F.001
V-Praxis: Kamera / Editing – Colour Grading
Leitung: Ralph Wetli
Dozierende: Ralph Wetli, Jürgen Kupka
1 CreditBFI-BFI-V-Kamera.17F.020
V-Praxis: Producing - Serien von TV bis Web, Miniserien und Webisodes
Leitung: Nicole Schroeder
Dozierenden: Nicole Schroeder
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.002
V-Praxis: Producing - Frauen in der Schweizer Filmbranche
Nicole Schroeder
0.5 CreditsDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing_1.17F.001
V-Praxis: Producing - In the Spotlight
Dozierende: Filippo Bonacci, Anita Wasser
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.007
V-Praxis: Sound Design – Analyse der Tonspur
Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.KF.17F.001
V-Praxis: Sound Design / Editing – Audio FX
Leitung: Manuel Gerber
Dozierende: Manuel Gerber, Tom Gerber
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Sound-Design_1.17F.001
Theorie: New Hollywood - Die kurze Blütezeit eines amerikanischen Autorenkinos
Streifzüge durch die Filmgeschichte
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-218.P.MFI.ICL02-03.17F.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie: New Hollywood – die kurze Blütezeit eines amerikanischen Autorenkinos |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernhard Lehner |
Zeit | Mi 8. März 2017 bis Mi 12. April 2017 / 17:15–21 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle (Wahl) Offen für alle ZHdK-Studierenden. |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Der Begriff "New Hollywood" bezieht sich auf die kurze Periode im Übergang von den 60er zu den 70er Jahre als das klassische amerikanische Erzählkino künstlerisch und kommerziell überholt war und Hollywood in einer seiner grössten Krisen steckte. Eine Reihe junger Regisseure und Schauspieler zum Teil orientiert an Bewegungen des europäischen Kinos traten mit unabhängigen Produktionen an die Öffentlichkeit und beschworen für eine kurze Zeit ein amerikanisches Autorenkino, das mehr künstlerischen denn kommerziellen Impulsen folgte. Diese "New Hollywood" genannte Nachwuchs-Generation bestimmte danach und zum Teil bis heute Inhalt und Form des amerikanischen Mainstream-Kinos, das zwar freiere und offenere Inhalte und Formen zulässt als in der klassischen Phase, aber wieder nach den gleichen ökonomischen Prinzipien und Regeln funktioniert. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Mitarbeit. |
Termine | 8.03./15.03./22.03./29.03./5.04./ 12.04. 2017 |
Dauer | 06 Mittwoch-Abende, jeweils von 17.15 - 21.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |