Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-MFI-MM.216.ICL.02-12.17F.001
Exkursion: Alpen-Kooperation III
Leitung: Filippo Bonacci
Dozierende: Filippo Bonacci, eingeldene Gäste, Produzenten aus dem deutschsprachigen Raum.
2 CreditsBFI-MFI.CP04-06.16F.17F.001
Film(musik)-Projekte (Kickoff-Veranstaltung)
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI_MM.424.P.17F.001
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
3 CreditsBFI-383.Th-MFI.ICL02-07.17F.17F.001
Mini Serie Writers Room: Mitarbeit Headfunktionen Kamera oder Schnitt
Thomas Gerber
18 CreditsBFI-BFI-MM.436.P.17F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Bernhard Lehner
0 CreditsBFI-BFI-MM.EA.02.17F.001
Praxis: Projekt - Strategien des subjektiven Erzählens
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Pierre Mennel, Stina Werenfels
9 CreditsBFI-BFI-MM-F.205.P.17F.001
Praxis: Projekt Mini-Serie - Writers' Room / Produktionsphase
Sabine Boss und Thomas Gerber
18 CreditsBFI-BFI-MM.435.P.17F.002
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Stefan Dux und NN
1 CreditMFI-MFI.KA02-02.17F.17F.001
Theorie / Methodik: Editors' Chat
Leitung: Bernhard Lehner
Dozierende: Thomas Gerber, Bernhard Lehner, Gastdozierende
1 CreditMFI-MFI.FE02-02.17F.17F.001
Theorie: Figuren und Charaktere in fiktionalen Geschichten
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.375.Th-MFI.ICL02_01.P.17F.001
Theorie: Fokus DOK
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditMFI-MFI-BFI.ICL02-08.17F.17F.001
Theorie: New Hollywood - Die kurze Blütezeit eines amerikanischen Autorenkinos
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-218.P.MFI.ICL02-03.17F.17F.001
Theorie: ZDOK.17 - Being There
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.425.MFI.ICL02-15.17F.17F.001
Toni Kino: Klub Kuleshov
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.17F.001
V-Praxis: Editing - Workflow_II: Advanced
Norbert Kottmann und Robin Wenger
1 CreditBFI-BFI-V-Kamera.17F.003
V-Praxis: Editing/Kamera – FX_III: Greenscreen & Compositing
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Andreas Birkle, William Crook
Studiomanager: Marco Quandt
3 CreditsBFI-BFI-V-Kamera20.17F.001
V-Praxis: Kamera - Das Licht in der Nacht
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Pierre Mennel
Studiomanger: Marco Quandt
1 CreditBFI-BFI-V-Kamera.17F.001
V-Praxis: Kamera / Editing – Colour Grading
Leitung: Ralph Wetli
Dozierende: Ralph Wetli, Jürgen Kupka
1 CreditBFI-BFI-V-Kamera.17F.020
V-Praxis: Producing - Serien von TV bis Web, Miniserien und Webisodes
Leitung: Nicole Schroeder
Dozierenden: Nicole Schroeder
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.002
V-Praxis: Producing - Frauen in der Schweizer Filmbranche
Nicole Schroeder
0.5 CreditsDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing_1.17F.001
V-Praxis: Producing - In the Spotlight
Dozierende: Filippo Bonacci, Anita Wasser
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.007
V-Praxis: Sound Design – Analyse der Tonspur
Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.KF.17F.001
V-Praxis: Sound Design / Editing – Audio FX
Leitung: Manuel Gerber
Dozierende: Manuel Gerber, Tom Gerber
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Sound-Design_1.17F.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte
Unreliable Narrators – Filme, die uns belügen und betrügen.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-223.P.MFI.ICL02-02.P.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lorenz Suter |
Zeit | Mi 19. April 2017 bis Mi 24. Mai 2017 / 17:15–21 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle (Wahl) Offen für alle ZHdK-Studierenden. |
Lernziele / Kompetenzen | Wahrnehmung von Filmen im Bewusstsein ihrer historischen, kulturellen und gesellschaftlichen Kontexte. |
Inhalte | Noch mehr als im Leben darf man der Fiktion nicht jedes Wort glauben. Die Literatur und vor allem der Film hat ein trügerisches Wesen. Denn der heterogene Erzählkomplex aus Bild- und Tonebenen birgt diverse Erzählinstanzen in sich, die nie deckungsgleich sein können. Trotzdem will die Classical Narration, dass für uns Zuschauer die Widersprüche der narrativen Konstruktion möglichst unsichtbar bleiben. Andere Filme lügen uns unverfroren ins Gesicht, indem ihre Unzuverlässigen Erzähler fiktionale Situationen und Begebenheiten in einem falschen oder fahlen Licht darstellen – sei es aus Unwissen, Erinnerungsschwächen oder gar bewusst betrügerischen Absichten. Personelle Ich-Erzähler verschärfen die narrative Brüchigkeit des Films durch subjektive Perspektivierungen und öffnen so dem Zuschauer die Augen für eine erhöhte filmische Selbstreflexivität und kritische Rezeption. In der Vorlesung wollen wir uns skeptisch und nicht minder lustvoll diesen Unreliable Narrators hingeben. Wir durchforsten die grosse, weite Filmgeschichte nach „Lügengeschichten“, die uns anspornen, den Weg durch das Dickicht narrativer Irrungen und Wirrungen zu suchen, um am Ende vielleicht doch so etwas wie Wahrheit zu finden. |
Bibliographie / Literatur | Die Titel der Filme werden den Seminarteilnehmenden im Voraus per Mail mitgeteilt. Zudem werden sie im Intranet der ZHdK angezeigt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme. |
Termine | 19.04./26.04./03.05./10.05./17.05./24.05.2017 |
Dauer | 06-Mittwoch Abende, jeweils 17.15 - 21.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Anmeldungen der Film-Studierenden via ClickEnroll. Anmeldung alle anderen ZHdK-Studierenden nach Absprache mit dem jeweiligen Studiengangssekretariat. Anmeldung per Email an: carmen.pfammatter@zhdk.ch Angaben im Email: Vorname, Name, Anzahl verrechenbare ECTS. |