Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-MFI-MM.216.ICL.02-12.17F.001
Exkursion: Alpen-Kooperation III
Leitung: Filippo Bonacci
Dozierende: Filippo Bonacci, eingeldene Gäste, Produzenten aus dem deutschsprachigen Raum.
2 CreditsBFI-MFI.CP04-06.16F.17F.001
Film(musik)-Projekte (Kickoff-Veranstaltung)
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI_MM.424.P.17F.001
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
3 CreditsBFI-383.Th-MFI.ICL02-07.17F.17F.001
Mini Serie Writers Room: Mitarbeit Headfunktionen Kamera oder Schnitt
Thomas Gerber
18 CreditsBFI-BFI-MM.436.P.17F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Bernhard Lehner
0 CreditsBFI-BFI-MM.EA.02.17F.001
Praxis: Projekt - Strategien des subjektiven Erzählens
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Pierre Mennel, Stina Werenfels
9 CreditsBFI-BFI-MM-F.205.P.17F.001
Praxis: Projekt Mini-Serie - Writers' Room / Produktionsphase
Sabine Boss und Thomas Gerber
18 CreditsBFI-BFI-MM.435.P.17F.002
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Stefan Dux und NN
1 CreditMFI-MFI.KA02-02.17F.17F.001
Theorie / Methodik: Editors' Chat
Leitung: Bernhard Lehner
Dozierende: Thomas Gerber, Bernhard Lehner, Gastdozierende
1 CreditMFI-MFI.FE02-02.17F.17F.001
Theorie: Figuren und Charaktere in fiktionalen Geschichten
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.375.Th-MFI.ICL02_01.P.17F.001
Theorie: Fokus DOK
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditMFI-MFI-BFI.ICL02-08.17F.17F.001
Theorie: New Hollywood - Die kurze Blütezeit eines amerikanischen Autorenkinos
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-218.P.MFI.ICL02-03.17F.17F.001
Theorie: ZDOK.17 - Being There
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.425.MFI.ICL02-15.17F.17F.001
Toni Kino: Klub Kuleshov
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.17F.001
V-Praxis: Editing - Workflow_II: Advanced
Norbert Kottmann und Robin Wenger
1 CreditBFI-BFI-V-Kamera.17F.003
V-Praxis: Editing/Kamera – FX_III: Greenscreen & Compositing
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Andreas Birkle, William Crook
Studiomanager: Marco Quandt
3 CreditsBFI-BFI-V-Kamera20.17F.001
V-Praxis: Kamera - Das Licht in der Nacht
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Pierre Mennel
Studiomanger: Marco Quandt
1 CreditBFI-BFI-V-Kamera.17F.001
V-Praxis: Kamera / Editing – Colour Grading
Leitung: Ralph Wetli
Dozierende: Ralph Wetli, Jürgen Kupka
1 CreditBFI-BFI-V-Kamera.17F.020
V-Praxis: Producing - Serien von TV bis Web, Miniserien und Webisodes
Leitung: Nicole Schroeder
Dozierenden: Nicole Schroeder
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.002
V-Praxis: Producing - Frauen in der Schweizer Filmbranche
Nicole Schroeder
0.5 CreditsDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing_1.17F.001
V-Praxis: Producing - In the Spotlight
Dozierende: Filippo Bonacci, Anita Wasser
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.007
V-Praxis: Sound Design – Analyse der Tonspur
Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.KF.17F.001
V-Praxis: Sound Design / Editing – Audio FX
Leitung: Manuel Gerber
Dozierende: Manuel Gerber, Tom Gerber
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Sound-Design_1.17F.001
Praxis: Projekt - Strategien des subjektiven Erzählens
- Wie kriege ich die Zuschauer in die Schuhe der Hauptfigur?
- Wie gebe ich meinem Film eine persönliche Handschrift?
Nummer und Typ | BFI-BFI-MM-F.205.P.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Projekt: Strategien des subjektiven Erzählens |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Pierre Mennel Dozierende: Pierre Mennel, Stina Werenfels |
Zeit | Di 7. März 2017 bis Do 13. April 2017 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 10 |
ECTS | 9 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar / Projekt |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3.Semester (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen | Um eine Subjektivierung der Erzählung zu erreichen, sind zwei mit einander verbundene Prozesse einzuleiten, welche durch folgende Fragen erarbeitet werden können. Wie kriege ich die Zuschauer in die Schuhe der Hauptfigur? In der subjektivierten Erzählung nähert sich die Perspektive des Erzählers der Hauptfigur an. Der Erzähler sitzt quasi im Kopf seiner Hauptfigur, er reduziert seine Erzählung auf Wahrnehmung und Empfindung dieser Figur. Er verzichtet also darauf, eine neutrale Übersicht auf das Geschehen zu vermitteln, ermöglicht dadurch den Zuschauern eine direkte und emotionale Involvierung, da diese nicht mehr eine Betrachtung von aussen auf die handelnde Figur erfahren, sondern direkt in deren Erleben eingebunden werden. Wie gebe ich meinem Film eine persönliche Handschrift? Die persönliche Handschrift hat immer mit dem Erleben des Autors, der Autorin zu tun und seiner bzw. ihrer Fähigkeit, dieses weiterzugeben. Es geht nicht so sehr um das "Was geschieht" in der Erzählung, vielmehr um das "Wie sehe ich das Geschehen". Wichtig also wird die Sichtweise des Autors, der Autorin, die dadurch eine Position einnimmt und ihre Neutralität verliert. |
Inhalte | Im Seminar soll eine Szene / Kurzfilm entwickelt, geschrieben, inszeniert, gedreht und geschnitten werden, in der / dem Strategien der Subjektivierung eingesetzt werden. |
Bibliographie / Literatur | - |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kurzfilm / Filmszene |
Termine | 07.03. - 13.04.2017 |
Dauer | 6 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |