Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-MFI-MM.216.ICL.02-12.17F.001
Exkursion: Alpen-Kooperation III
Leitung: Filippo Bonacci
Dozierende: Filippo Bonacci, eingeldene Gäste, Produzenten aus dem deutschsprachigen Raum.
2 CreditsBFI-MFI.CP04-06.16F.17F.001
Film(musik)-Projekte (Kickoff-Veranstaltung)
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI_MM.424.P.17F.001
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
3 CreditsBFI-383.Th-MFI.ICL02-07.17F.17F.001
Mini Serie Writers Room: Mitarbeit Headfunktionen Kamera oder Schnitt
Thomas Gerber
18 CreditsBFI-BFI-MM.436.P.17F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Bernhard Lehner
0 CreditsBFI-BFI-MM.EA.02.17F.001
Praxis: Projekt - Strategien des subjektiven Erzählens
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Pierre Mennel, Stina Werenfels
9 CreditsBFI-BFI-MM-F.205.P.17F.001
Praxis: Projekt Mini-Serie - Writers' Room / Produktionsphase
Sabine Boss und Thomas Gerber
18 CreditsBFI-BFI-MM.435.P.17F.002
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Stefan Dux und NN
1 CreditMFI-MFI.KA02-02.17F.17F.001
Theorie / Methodik: Editors' Chat
Leitung: Bernhard Lehner
Dozierende: Thomas Gerber, Bernhard Lehner, Gastdozierende
1 CreditMFI-MFI.FE02-02.17F.17F.001
Theorie: Figuren und Charaktere in fiktionalen Geschichten
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.375.Th-MFI.ICL02_01.P.17F.001
Theorie: Fokus DOK
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditMFI-MFI-BFI.ICL02-08.17F.17F.001
Theorie: New Hollywood - Die kurze Blütezeit eines amerikanischen Autorenkinos
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-218.P.MFI.ICL02-03.17F.17F.001
Theorie: ZDOK.17 - Being There
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.425.MFI.ICL02-15.17F.17F.001
Toni Kino: Klub Kuleshov
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.17F.001
V-Praxis: Editing - Workflow_II: Advanced
Norbert Kottmann und Robin Wenger
1 CreditBFI-BFI-V-Kamera.17F.003
V-Praxis: Editing/Kamera – FX_III: Greenscreen & Compositing
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Andreas Birkle, William Crook
Studiomanager: Marco Quandt
3 CreditsBFI-BFI-V-Kamera20.17F.001
V-Praxis: Kamera - Das Licht in der Nacht
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Pierre Mennel
Studiomanger: Marco Quandt
1 CreditBFI-BFI-V-Kamera.17F.001
V-Praxis: Kamera / Editing – Colour Grading
Leitung: Ralph Wetli
Dozierende: Ralph Wetli, Jürgen Kupka
1 CreditBFI-BFI-V-Kamera.17F.020
V-Praxis: Producing - Serien von TV bis Web, Miniserien und Webisodes
Leitung: Nicole Schroeder
Dozierenden: Nicole Schroeder
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.002
V-Praxis: Producing - Frauen in der Schweizer Filmbranche
Nicole Schroeder
0.5 CreditsDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing_1.17F.001
V-Praxis: Producing - In the Spotlight
Dozierende: Filippo Bonacci, Anita Wasser
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing.17F.007
V-Praxis: Sound Design – Analyse der Tonspur
Manuel Gerber
2 CreditsBFI-BFI-V-Sound-Design.KF.17F.001
V-Praxis: Sound Design / Editing – Audio FX
Leitung: Manuel Gerber
Dozierende: Manuel Gerber, Tom Gerber
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Sound-Design_1.17F.001
Methodik: Die Zeichnung als bewegliches Denkmedium
Bewegungsabläufe mit Modell und Stop-Motion Film in Bezug auf William Kentridge zeichnen.
Nummer und Typ | BFI-BFI-MM.421.P.17F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Methodik: Die Zeichnung als bewegliches Denkmedium |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Wanda Bonzi |
Zeit | Mo 6. März 2017 bis Mo 10. April 2017 / 17:30–20:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 14 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Theater / Studierende Vertiefung Szenografie Offen für alle ZHdK-Studierenden. |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Als Einstieg dienen diverse Zeichenübungen mit und ohne Modell, um das schnelle und sichere skizzieren zu üben und zu vertiefen. Beispiele aus der Kunst sowie von gezeichneten Storyboards (unterschiedliche Darstellungsformen und Anwendungsbereiche) dienen als Inspiration. Im Kurs werden unterschiedliche Arbeitsweisen durch konzeptuelles, intuitives, beobachtendes und imaginierendes Zeichnen erprobt, damit die Studierenden für sich die passende Arbeitsweise ermitteln können. In Bezug auf die Stop-Motion Filme des südafrikanischen Künstlers William Kentridge (*1955) wird im zweiten Teil des Kurses ein Stop-Motion Film auf einem grossen Blatt mit Kohle gezeichnet. Für Kentridge ist die leicht veränderbare Kohle ein ideales Denkmedium. Er entwickelt seine Arbeiten an der Wand, da es für ihn wichtig ist, dass er immer wieder Abstand zu seiner Zeichnung nehmen kann, wenn er davon ein Foto macht. Bei diesem Hin-und-Her-Gehen zwischen Fotoapparat und Zeichnung entscheidet Kentridge, wie er seinen Film weiter erzählen und zeichnen möchte. Daher bezeichnet er seine Arbeitsweise als "physical process". Kentridge arbeitet also ohne Storyboard und entwickelt seine Filme intuitiv von Zeichnung zu Zeichnung oder eben von Frame zu Frame. Ablauf (Änderungen vorbehalten): _ 2 Kursabende mit Modell: Einstieg Zeichnen _ 1 Kursabend mit Modell: Stop-Motion Film aus der Beobachtung _ 3 Kursabende ohne Modell: Stop-Motion Film aus der Fantasie |
Bibliographie / Literatur | - |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme. |
Termine | 06.3. / 13.3. / 20.3. / 27.3. / 03.4. / 10.4.2017 |
Dauer | 05 Montag-Abende, jeweils 17.00 - 20.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |