Design ist ein Statement 

Textil und Metall als Mittel für Ereignisse und Interventionen
Nummer und TypBDE-VSD-V-2200-09.17F.001 / Moduldurchführung
ModulTextil und Event 
VeranstalterDepartement Design
LeitungHenriette Herm
ZeitDi 28. März 2017 bis Fr 21. April 2017
ECTS6 Credits
ZielgruppenPflichtmodul für Style & Design, 2. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • textile Verarbeitungstechniken
  • Vernetzung von Metall/ Schmuck und Textil
  • Strategien für Interventionen und Ereignisse
  • Was ist ein Ereignis?
  • Experimentierfreude
InhalteIn dem Modul „Design ist ein Statement“ entstehen Ereignisse und Interventionen, die Aufmerksamkeit erzeugen, stören, erstaunen, hacken oder etwas sichtbar machen, was zuvor im Verborgenen lag. Dazu benutzen wir Gestaltungsmedien wie Textil und Metall, die uns als Toolkit, als Ideenfinder in einem experimentellen Sinne dienen.
In der ersten Woche setzen wir uns mit dem Thema „Design ist ein Statement“ auseinander. Es wird geklärt, welche gestalterischen Möglichkeiten in diesem Thema liegen oder mit welchen Strategien Aufmerksamkeit erzeugt werden kann. Dazu wird experimentiert und Konzepte entwickelt. Zusätzlich werden wir unsere gestalterische Toolbox mit textilen Verarbeitungs- und Veredlungstechniken packen. In der zweiten Woche beschäftigen wir uns mit der Frage „Was ist ein Ereignis?“. Wir füllen unsere Toolbox mit Bearbeitungsstrategien, die Textil und Metall verschmelzen lassen, neue Verbindungen schaffen und Texturen vermischen.
Die Anforderung an das Modul ist es, ein ereignishaftes Konzept, basierend auf der Grundlage eines experimentellen Zugangs zu Textil und Metall, zu gestalten, mit dem Ziel, eine kleine Intervention durchzuführen.
Bibliographie / LiteraturWeibel, Peter: Global Activism, Art and Conflict in the 21st Century, MIT Press, Cambridge, 2015.

Falkeis, Anton und Feireiss, Lukas: Public Action – Art as Urban Innovation, Birkenhäuser Verlag GmbH, Basel, 2015

Seymour, Sabine: Fashion, Science and Technology, Springer, Wien, 2009.

Düllo, Thomas und Liebl, Franz: Cultural Hacking: Kunst des Strategischen Handelns, Springer, Wien, Auflage 1, 2014.

Debord, Guy: Die Gesellschaft des Spektakels, Verlag Klaus Bittermann, Berlin, 2. Auflage, 2013.

Žižek, Slavoj: Was ist ein Ereignis, S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main, 2014.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine28.03.17 – 21.04.17 (ohne Montage, mit Einführung Textil)
Dauer3 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungBitte bringt am ersten Tag unseres Moduls ein Objekt mit (das kann ein Poster, ein T-Shirt, ein Teller ein Pin etc. sein), das eure Aufmerksamkeit gepackt hat, euch zum Staunen, nachdenken, zum Schämen, zu einer Aktion etc. gebracht hat. Beschreibt dieses „Ding“ und erklärt, was genau euch daran bewegt hat, es mitzunehmen, zu kaufen, zu verteilen etc.
Termine (25)