Digitale 3D Visualisierung
Fabienne Boldt Spinnler,Wissenschaftliche Illustratorin
Joe Rohrer, Wissenschaftlicher Illustrator
6 CreditsBDE-VSV-V-4040.17F.001
Konventionen der wissenschaftlichen Illustration
Niklaus Heeb, Wissenschaftlichter Illustrator und Biologe
Thomas Schärer
3 CreditsBDE-VSV-V-4050.17F.001
Medizin II & Zoologie
Matthias Haab, Wissenschaftlicher Illustrator
Werner Käser, Wissenschaftlicher Illustrator
6 CreditsBDE-VSV-V-4010.17F.001
Theorie 4.3 VSV: Das wissenschaftliche Bild im didaktischen Zusammenhang
Margarete von Lupin
Thomas Schärer
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-4003.17F.001
Visualisierung Botanik
Anita Dettwiler, Wissenschaftliche Illustratorin
3 CreditsBDE-VSV-V-4030.17F.001
Theorie 4.3 VSV: Das wissenschaftliche Bild im didaktischen Zusammenhang
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Das Seminar betrachtet den didaktischen Stellenwert des wissenschaftlichen Bildes: die visuellen Vermittlungsweisen von didaktisch aufgearbeitetem Wissen. Das Seminar ist in zwei Teile gegliedert.
Das Seminar betrachtet den didaktischen Stellenwert des wissenschaftlichen Bildes: die visuellen Vermittlungsweisen von didaktisch aufgearbeitetem Wissen. Das Seminar ist in zwei Teile gegliedert.
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-VS-4003.17F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie 4. Semester VSV |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Margarete von Lupin Thomas Schärer |
Zeit | Mo 20. Februar 2017 bis Mo 29. Mai 2017 / 8:30–10:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | mindestens 5 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Bereitschaft zum gemeinsamen dialogischen Erarbeiten der Inhalte und Texte |
Lehrform | Seminar Atelier, Kurzreferate |
Zielgruppen | BA-Theoriemodul vertiefungsspezifisch für Studierende im 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Grundüberlegungen des wissenschaftlichen Vorgehens Logische Schlussfolgerungen Argumentation und das Verwenden von Bildern Didaktische Grundkenntnisse Unterscheidung zwischen Lern- und Lehrmitteln Darstellungskonventionen Bezüge zwischen Logik, Bild und Text |
Inhalte | Das Seminar betrachtet den didaktischen Stellenwert des wissenschaftlichen Bildes: die visuellen Vermittlungsweisen von didaktisch aufgearbeitetem Wissen. Das Seminar ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Kursteil behandelt die Thematik aus der Perspektive des Gestalters und dient der Sensibilisierung für die Zusammenhänge von Inhalt und Form. Anhand von Visualisierungsbeispielen wird das Zusammenspiel von Inhaltsvermittlung, formalen Überlegungen und Fertigungsbedingungen untersucht. Die Modelltheorie erklärt Zweck und Funktionsweise von Modellen. Aus ihr werden Kriterien für die Gestaltung des didaktischen Auftrags abgeleitet, um Qualitätsmerkmale wissenschaftlicher Illustrationen zu gewinnen. Der zweite Teil des Kurses folgt der Sicht des Wissenschaftlers. Anhand von Beispielen wird der Unterschied zwischen Wahrheitsfindung und Wahrheitsbegründung deutlich. Die drei Verfahren des logischen Schliessens (Induktion, Deduktion, Abduktion) werden ebenso durchgespielt wie der Aufbau von Argumentationslinien, denen Bilder Beweiskraft verleihen können. Von zentraler Bedeutung sind dabei die Ebenen des Verstehens und der praktische Zusammenhang von Lehren und Lernen. |
Bibliographie / Literatur | Obligatorisch Jeweils Auszüge oder einzelne Kapitel aus: --- Arnheim, Rudolf (7/1996): Anschauliches Denken. Zur Einheit von Bild und Begriff, Köln (Erstausgabe 1969). Ballstaedt, Steffen-Peter (2012): Visualisieren. Bilder in wissenschaftlichen Texten, Konstanz / München. Bredekamp, Horst u.a. (Hg.) (2008): Das Technische Bild. Kompendium zu einer Stilgeschichte wissenschaftlicher Bilder, Berlin. Bruh, Matthias (2009): Das Bild. Theorie, Geschichte, Parxis, Studienbuch Kulturwissenschaft, Berlin. Faßler, Manfred (2002): Bildlichkeit. Navigationen durch das Repertoire der Sichtbarkeit, Wien / Köln / Weimar. Gördüren, Petra und Luckow, Dirk (Hg.) (2012): Dpllereffekt. Bilder in Kunst und Wissenschaft, Kiel. Kemp, Martin ((2000): Bilderwissen. Die Anschaulichkeit naturwissenschaftlicher Phänomene, Köln. Lieber, Gabriele (Hg.) (2008): Lehren und Lernen in Bilder. Ein Handbuch zur Bilddidakti, Baltmannsweiler. Nohr, Rolf F. (2012): »Nützliche Bilder. Bilddidaktik und das Mäandern der Diskurse«, in: Liebsch, Dimitri und Mößner, Nicola (Hg.) (2012): Visualisierung und Erkenntnis. Bildverstehen und Bildverwenden in Natur- und Geisteswissenschaften, Köln. Weimer, Wolfgang (2005): Logisches Argumentieren, Stuttgart (Reclam-Büchlein, kann man sich am besten frühzeitig selbst besorgen). --- --- Fakultativ --- Maar, Christa und Burda, Hubert (Hg.) (3/2005): Iconic Turn. Die neue Macht der Bilder, Köln. Nortmann, Ulrich und Wagner, Christoph (Hg.) (2010): In Bildern denken? Kognitive Potenitale von Visualisierung in Kunst und Wissenschaft, München. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige Anwesenheit Mitarbeit während des Unterrichts Abgabe der Hausaufgaben zum jeweils kommunizierten Zeitpunkt Übernahme eines Kurzreferates mit Präsentation und ausgedrucktem Handout Test oder Kurzessay am Ende des Seminars |
Termine | 20./27. Februar 6./13./20./27. März 10./24. April 8./15./22./29. Mai 2017 Am 6. März findet das Seminar von 17:00 bis 18:30 Uhr statt. |
Dauer | 8:30 bis 10:30 (1x 17:00 bis 18:30 Uhr) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Handys und Laptops bleiben während des Unterrichts ausgeschaltet. Alle Details werden zu Beginn des Seminars bekanntgegeben. |