Game Writing II 


Vom Konzept zum Spiel - angewandtes Game Writing als Voraussetzung der Spielproduktion.
| Nummer und Typ | BDE-VGD-V-4003.17F.001 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Game Writing II |
| Veranstalter | Departement Design |
| Leitung | Dr. Beat Suter |
| Zeit | Di 28. Februar 2017 bis Mi 29. März 2017 |
| ECTS | 3 Credits |
| Voraussetzungen | alle bisherigen Pflichtmodule Fachrichtung Game Design |
| Lehrform | Seminar |
| Zielgruppen | Fachrichtung Game Design, 4. Semester, Pflichtmodul |
| Lernziele / Kompetenzen | Überblick über das Konzeptionalisiieren, Planen und Dokumentieren von Spielen. Erstellen eines Game-Entwicklungs-Manuals für die Spielproduktion. Ausarbeitung und Umsetzung von Regelwerk, Interaktion und Narration mittels Storyboard und Skript. Erstellen eines Game Design Dokuments zum Adventure Projekt. |
| Inhalte | siehe Lernziele/Kompetenzen |
| Bibliographie / Literatur | 1. Bateman, Chris Mark: Game Writing: Narrative Skills for Videogames, 2006. 2. Bates, Bob: Game Design, 2nd Edition. 2004. 3. Salen, Katie, Zimmermann, Eric: Rules of Play: Game Design Fundamentals, 2004. 4. Schell, Jesse. The Art of Game Design: A Book of Lenses. 2008. 5. Despain, Wendy. Professional Techniques for Video Game Writing. 2008 6. Grossmann, Austin: Postmortems from Game Developers, 2003. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Projekt- bzw. Seminararbeit, min. 80% Anwesenheit |
| Termine | 28.2.-29.3.2017 |
| Dauer | 7.5 Tage |
| Bewertungsform | Noten von A - F |