Game Writing II

Vom Konzept zum Spiel - angewandtes Game Writing als Voraussetzung der Spielproduktion.
Nummer und TypBDE-VGD-V-4003.17F.001 / Modul
VeranstalterDepartement Design
LeitungDr. Beat Suter
ZeitDi 28. Februar 2017 bis Mi 29. März 2017
ECTS3 Credits
Voraussetzungenalle bisherigen Pflichtmodule Fachrichtung Game Design
LehrformSeminar
ZielgruppenFachrichtung Game Design, 4. Semester, Pflichtmodul
Lernziele / KompetenzenÜberblick über das Konzeptionalisiieren, Planen und Dokumentieren von Spielen. Erstellen eines Game-Entwicklungs-Manuals für die Spielproduktion. Ausarbeitung und Umsetzung von Regelwerk, Interaktion und Narration mittels Storyboard und Skript. Erstellen eines Game Design Dokuments zum Adventure Projekt.
Inhaltesiehe Lernziele/Kompetenzen
Bibliographie / Literatur1. Bateman, Chris Mark: Game Writing: Narrative Skills for Videogames, 2006.
2. Bates, Bob: Game Design, 2nd Edition. 2004.
3. Salen, Katie, Zimmermann, Eric: Rules of Play: Game Design Fundamentals, 2004.
4. Schell, Jesse. The Art of Game Design: A Book of Lenses. 2008.
5. Despain, Wendy. Professional Techniques for Video Game Writing. 2008
6. Grossmann, Austin: Postmortems from Game Developers, 2003.
Leistungsnachweis / TestatanforderungProjekt- bzw. Seminararbeit, min. 80% Anwesenheit
Termine28.2.-29.3.2017
Dauer7.5 Tage
Termine (10)