Interactive Storytelling I 

Techniken des dynamischen Storytellings
Nummer und TypBDE-VGD-V-2004.17F.001 / Moduldurchführung
VeranstalterDepartement Design
LeitungDr. Beat Suter
Anzahl Teilnehmendemaximal 18
ECTS3 Credits
Voraussetzungenalle bisherigen Pflichtmodule Fachrichtung Game Design
LehrformSeminar
ZielgruppenFachrichtung Game Design, 2. Semester, Pflichtmodul
Lernziele / KompetenzenAnalyse interaktiver Handlungsabläufe, Erzählstrukturen, textlicher Handlungsmuster und Storylines. Analyse narrativer Tools für Video Games.
Inhaltesiehe Lernziele/Kompetenzen
Bibliographie / Literatur1. Crawford, Chris. On Interactive Storytelling. New Riders 2004.
2. Glassner, Andrew. Interactive Storytelling: Techniques for 21st Century Fiction. A K Peters/CRC Press 2004.
3. Handler Miller, Carolyn. Digital Storytelling: A creator's guide to interactive entertainment. Focal Press 2004.
4. Lebowitz, Josiah and Chris Klug. Interactive Storytelling for Video Games: A Player-Centered Approach to Creating Memorable Characters and Stories. Focal Press 2011.
Leistungsnachweis / TestatanforderungSeminararbeiten, min. 80% Anwesenheit
Termine25.4.-23.5.2017
Dauer8 Tage
BewertungsformNoten von A - F
Termine (8)