Spielgeschichte, Mechanik 

Brettspielgeschichte - historischer Überblick, Analyse der Regelwerke und Konzepte, Entwurf.
Nummer und TypBDE-VGD-V-2000.17F.001 / Moduldurchführung
VeranstalterDepartement Design
LeitungDr. Beat Suter
ECTS3 Credits
Voraussetzungenalle bisherigen Pflichtmodule Fachrichtung Game Design
LehrformSeminar, Projekt
ZielgruppenFachrichtung Game Design, 2. Semester, Pflichtmodul
Lernziele / KompetenzenÜberblick über die Geschichte der analogen Spiele - von Würfelspielen bis zu Strategiespielen. Analyse und Vergleich der zugrundeliegenden Systeme und Mechaniken. Konzeption und Umsetzung eines eigenen Brettspiels.
Inhaltesiehe Lernziele/Kompetenzen
Bibliographie / Literatur1. Glonegger, Erwin: Das Spiele-Buch. Drei-Magier-Verlag 1999
2. Parlett, David: The Oxford History of Board Games. Oxford University Press 1999
3. Bell, R. C., u.a: Board and Table Games from many civilizations, New York: Dover 1979.
4. Murray, H. J. R.: A History of Board-Games other than Chess. New York: Oxford University Press 1951.
5. Fitta, Marco: Spiele und Spielzeug in der Antike. Stuttgart: Theiss 1998.
6. Werneck, Tom: Leitfaden für Spieleerfinder. Ravensburger Spieleverlag 1997.
7. Brettspielsammlung des GameLab
Leistungsnachweis / TestatanforderungSeminararbeiten, min. 80% Anwesenheit
Termine28.3.-19.04.2017
Dauer8 Tage
BewertungsformNoten von A - F
Termine (8)