Theorie 2.7 VGD: Multilineares Storytelling
Choose your own Adventure. Multilineares Storytelling in Theorie und kreativer Anwendung.
Nummer und Typ | BDE-BDE-T-VS-2007.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie 2. Semester VGD |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Beat Suter, Dr, Phil. |
Zeit | Mo 20. Februar 2017 bis Mo 29. Mai 2017 / 10:30–12:30 Uhr |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | BA-Theoriemodul vertiefungsspezifisch für Studierende im 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Überblick über multilineares Storytelling und kreative Anwendung desselben in einem abgeschlossenen Gruppenprojekt. Gemeinsames Verfassen und Erstellen einer multilinearen Geschichte sowie Herausgabe derselben. |
Bibliographie / Literatur | 1. Martinez, Matias; Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. München: C.H.Beck 2003. 2. Campbell, Joseph: Der Heros in tausend Gestalten. Insel Verlag: Frankfurt a.M. 1999. 3. Suter, Beat: Hyperfiktion und interaktive Narration im frühen Entwicklungsstadium zu einem Genre. Update Verlag: Zürich 2000. 4. Handler Miller, Carolyn: Digital Storytelling: A Creator's Guide to Interactive Entertainment. Focal Press: Amsterdam 2004. 5. Harrigan, Pat und Noah Wardrip-Fruin: Second Person: Role-Playing and Story in Games and Playable Media. MIT Press: Cambridge MA 2007. 6. Gebrüder Frei: Icon Poet. Alle Geschichten dieser Welt. Verlag Hermann Schmidt: Mainz 2011. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Schreiberische und herausgeberische Mitarbeit, 80% Anwesenheit. |
Termine | 20./27. Februar 6./13./20./27. März 10./24. April 8./15./22./29. Mai 2017 |
Dauer | 10:30 bis 12:30 Uhr |
Bewertungsform | Noten von A - F |