Einführung: Social Media - Content-Strategie und Content-Marketing 

In diesem Modul werden Überblickswissen und Kompetenzen zu Social Media- und Content-Marketing vermittelt. Das erworbene Wissen wird im Herbstsemester in Praxisprojekten angewendet.
Nummer und TypBDE-VCA-V-2113.17F.001 / Moduldurchführung
ModulEinführung: Social Media - Content-Strategie und Content-Marketing 
VeranstalterDepartement Design
LeitungLeitung: Christian Holst / Marc Uricher
Assistenz: Nadia Holdener
ZeitDi 23. Mai 2017 bis Fr 2. Juni 2017 / 8:30–17 Uhr
ECTS3 Credits
Lehrform
  • Inputs
  • Gruppenarbeit
  • Projektarbeit
Lernziele / Kompetenzen
  • Möglichkeiten und Grenzen von Social Media- und Content-Marketing kennen und reflektieren
  • Reflektion der Kommunikation mittels Social Media
  • Strategische, zielgerichtete Nutzung von Social Media als Marketing-/PR-Tool
  • Konzeptentwicklung
  • Einsatzmöglichkeiten verschiedener Social Media-Dienste kennenlernen
  • Texten für Social Media
  • Transmedia-Kompetenzen erweitern
  • Arbeit im Team
Inhalte
  • Grundwissen über Funktionsweise der wichtigsten Social Media-Plattformen in Marketing- und PR-Kontexten (inkl. Analyse, Monitoring)
  • Strategieentwicklung für Social Media-Kanäle und Content-Kampagnen
  • Auf- und Ausbau von bestehenden Netzwerken
  • Entwicklung und Umsetzung von Social Media Marketing- und Content-Strategien
  • Grundbegriffe des (Content-)Marketings
  • SEO für Content-Manager
  • Werben in Social Media-Kanälen
  • Texten für Social Media und Content-Kampagnen
  • Monitoring
  • Basics Medien- und Urheber-Recht für digitales Publizieren
Bibliographie / Literatur
  • Löffler (2014): Think Content!
  • Schmidt (2013): Social Media (Medienwissen kompakt)
  • Ebersbach et. al (2016): Social Web
  • Weinberg (2014): Social Media Marketing. Strategien für Twitter, Facebook & Co.
Leistungsnachweis / Testatanforderung
  • mind. 80% Anwesenheit
  • arbeitsteilige Mitarbeit an den Projekten/Aufgaben
  • Klausur (mind. E)
Termine23. - 24., 26. Mai 2017
30. Mai - 2. Juni 2017
BewertungsformNoten von A - F
Termine (6)