Digital Making! Tools und Prozesse in der digitalen Fabrikation
Roman Jurt
Luke Franzke
Franziska Nyffenegger
4 CreditsBDE-BDE-P-2081.17F.001
Digitalfotografie, Studiofotografie und digitaler Workflow
Hansruedi Rohrer
Assistenz Matthias Bünzli
4 CreditsBDE-BDE-P-2072.17F.001
iStory: Struktur und Bausteine des digitalen Erzählens
Prof. Martin Zimper
Gastvortragende: Marc Lutz (Filmakademie Ludwigsburg), Marc Lepetit (UFA Fiction, Berlin), Eric Andreae (Autor/ Regisseur, Zürich)
4 CreditsBDE-BDE-P-2063.17F.001
Siebdruckbezogenes Entwerfen, Umsetzen und Drucken sowie Dokumentieren
Prof. Rudolf Barmettler
Assistenz: Jonas Niedermann
Leitung Druckwerkstatt: Denise Schwab
4 CreditsBDE-BDE-P-2069.17F.001
iStory: Struktur und Bausteine des digitalen Erzählens
Basiswissen zu dramaturgischen Grundmodellen für Video, TV, Film, Game, Transmedia und Comic mit der Möglichkeit, eigene Stoffe zu entwickeln
Nummer und Typ | BDE-BDE-P-2063.17F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxismodul 2. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Prof. Martin Zimper Gastvortragende: Marc Lutz (Filmakademie Ludwigsburg), Marc Lepetit (UFA Fiction, Berlin), Eric Andreae (Autor/ Regisseur, Zürich) |
Zeit | Do 9. März 2017 bis Fr 24. März 2017 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 16 |
ECTS | 4 Credits |
Zielgruppen | Bachelor Praxismodul für Studierende 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Das Modul lehrt, die Struktur filmisch- bzw. visuell erzählter Geschichten zu erkennen, zu analysieren und selbst damit medien- und plattformübergreifend zu arbeiten. Er bietet Gelegenheit zum Erfinden oder Weiterentwickeln eigener Stoffe für Filme, Games, Comics, TV-Formate, Web-Serien, Hörspiele, Märchenbücher oder Transmedia-Stories. Die Teilnehmer konzipieren und schreiben eigene Stoffe und können Fragen zu eigenen Projekten, Beispielen und Problemstellungen einbringen. |
Inhalte | Dieses Seminar handelt von bewährten dramaturgischen Grundmustern, mythologischen Archetypen sowie klassischen Story-Prinzipien und wendet diese beispielhaft auf die audiovisuelle Medienwelt des 21. Jahrhunderts an - anhand von Filmszenen, Fernsehserien, Werbespots, Games, Märchen, Musikstücken, Musicals, Webisodes, Online-Videos und transmedialen Storyworlds. Der Workshop beleuchtet zudem die veränderte Rolle eines Publikums, das im Zeitalter von sozialen Netzwerken selbst auf Reisen ist und Zuschauer sucht. Themen:
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Bibliographie / Literatur | Aristoteles, Poetik Linda Aronson, The 21st Century Screenplay Joseph Campbell, Die Odysee des Drehbuchschreibers Dennis Eick, Digitales Erzählen David Lochner, Storytelling in virtuellen Welten Robert McKee, Story Vladimir Propp, Die Morphologie des Märchens John Truby, The Anatomy of Story |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Schriftliche Arbeit, mündliche Mitarbeit, vertiefendes Einzelgespräch, Präsentation vor der Klasse, 80% Anwesenheit |
Termine | Bachelor-Praxismodule 2. Teil: 9./10. März, 14. bis 17. März 21. bis 24. März 2017 |
Bewertungsform | Noten von A - F |