Digital Making! Tools und Prozesse in der digitalen Fabrikation
Roman Jurt
Luke Franzke
Franziska Nyffenegger
4 CreditsBDE-BDE-P-2081.17F.001
Digitalfotografie, Studiofotografie und digitaler Workflow
Hansruedi Rohrer
Assistenz Matthias Bünzli
4 CreditsBDE-BDE-P-2072.17F.001
iStory: Struktur und Bausteine des digitalen Erzählens
Prof. Martin Zimper
Gastvortragende: Marc Lutz (Filmakademie Ludwigsburg), Marc Lepetit (UFA Fiction, Berlin), Eric Andreae (Autor/ Regisseur, Zürich)
4 CreditsBDE-BDE-P-2063.17F.001
Siebdruckbezogenes Entwerfen, Umsetzen und Drucken sowie Dokumentieren
Prof. Rudolf Barmettler
Assistenz: Jonas Niedermann
Leitung Druckwerkstatt: Denise Schwab
4 CreditsBDE-BDE-P-2069.17F.001
Game Drawing I
Perspektivisch-zeichnerisches Darstellen von Architektur und Landschafts- Stills mit Figuren.
Nummer und Typ | BDE-BDE-P-2061.17F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxismodul 2. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Serge Pinkus |
Zeit | Di 21. Februar 2017 bis Mi 8. März 2017 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 16 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Zeichen-Workshop |
Zielgruppen | Bachelor Praxismodul für Studierende 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Innen- und Aussenräume mit Figuren zeichnerisch entwerfen und aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen. Visuelles kommunizieren von Ideen und Vorstellungen räumlicher Aspekte eines Games. |
Inhalte | Mit zeitgemässen Methoden räumlichen Zeichnens werden dreidimensionale Strukturen, Raumkörper und Räume entwickelt, die als Grundlage für den Bau virtueller Räume dienen können. Themen des Kurses sind die Entwicklung perspektivischer Effekte, ihr bewusster Einsatz für das Erstellen virtueller Räume, das zeichnerische Entwerfen von Architektur- und Landschafts-Stills, die Planung und Zeichnung von perspektivischen Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln und das Umsetzen von Grundrissen in perspektivische Darstellungen. Figuren im Raum, Licht-Atmosphäre und Oberflächen kommen nach erfolgreichem Erstellen von Raum-Strukturen zum Zuge. Gemeinsames Entwerfen von Landschaften und Architekturen ermöglichen "interaktive" Zeichnungen mit verschiedenen POV's einer gemeinsamen Map. |
Bibliographie / Literatur | "Perspektive auf den Punkt gebracht". Franz Burkart Zytologie Verlag 2012 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit Vorhandensein von 80% der zeichnerischen Übungen an der Mappenabgabe |
Termine | Bachelor-Praxismodule 1. Teil: 21. bis 24. Februar 28. Februar bis 3. März 7./8. März 2017 |
Bewertungsform | Noten von A - F |