Programmieren für Dummies 

Nummer und TypBDE-BDE-P-2075.17F.001 / Moduldurchführung
ModulPraxismodul 2. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungRalf Mauerhofer
Livio Lunin
ZeitDi 21. Februar 2017 bis Mi 8. März 2017 / 8:30–17 Uhr
Anzahl Teilnehmende8 - 16
ECTS4 Credits
Voraussetzungenkeine Programmierkenntnisse
LehrformEinführender Input und viel praktisches Learning by doing
ZielgruppenBachelor Praxismodul für Studierende 2. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Grundprinzipien der Programmierung kennen und beherrschen
  • Abstraktes systematisches Denken entwickeln
  • Erste digitale Prototyping-Skills erlernen
  • Eigener Prototyp umsetzen
  • Lust auf mehr
Inhalte
  • Spielerische Einführung in die digitale Interaktion anhand verschiedener Medien, wie Apps, Webseiten und Games
  • Praktisches Erlernen grundlegender Programmierkenntnisse mittels visuellem Drag&Drop-Baukastensystem
  • Einfache Übungen zur Förderung des abstrakten systematischen Denkens bei der Problemlösung
  • Vertiefung der Fähigkeiten durch einfache Implementierung von kleinen Apps in der Programmiersprache Javascript
  • Begleitete Entwicklung einer eigenen neuen/bestehenden Idee hin zu einem interaktiven “minimum viable product”
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, Übungen, Projekt
TermineBachelor-Praxismodule 1. Teil:
21. bis 24. Februar
28. Februar bis 3. März
7./8. März 2017
BewertungsformNoten von A - F
Termine (10)