Digital Making! Tools und Prozesse in der digitalen Fabrikation
Roman Jurt
Luke Franzke
Franziska Nyffenegger
4 CreditsBDE-BDE-P-2081.17F.001
Digitalfotografie, Studiofotografie und digitaler Workflow
Hansruedi Rohrer
Assistenz Matthias Bünzli
4 CreditsBDE-BDE-P-2072.17F.001
iStory: Struktur und Bausteine des digitalen Erzählens
Prof. Martin Zimper
Gastvortragende: Marc Lutz (Filmakademie Ludwigsburg), Marc Lepetit (UFA Fiction, Berlin), Eric Andreae (Autor/ Regisseur, Zürich)
4 CreditsBDE-BDE-P-2063.17F.001
Siebdruckbezogenes Entwerfen, Umsetzen und Drucken sowie Dokumentieren
Prof. Rudolf Barmettler
Assistenz: Jonas Niedermann
Leitung Druckwerkstatt: Denise Schwab
4 CreditsBDE-BDE-P-2069.17F.001
Digitalfotografie, Studiofotografie und digitaler Workflow
In diesem Modul steht die Studiofotografie im Mittelpunkt. Wir setzen uns vor allem mit der Inszenierung von Objekten auseinander und werden dadurch unterschiedliche Aufnahmetechniken und Gerätschaften im Studio kennenlernen.
Nummer und Typ | BDE-BDE-P-2072.17F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxismodul 2. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Hansruedi Rohrer Assistenz Matthias Bünzli |
Zeit | Di 21. Februar 2017 bis Mi 8. März 2017 / 8:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 12 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Zielgruppen | Bachelor Praxismodul für Studierende 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Es werden die grundlegenden Kompetenzen in der Studiofotografie; Lichtführung, Komposition, Inszenierung, technische Handhabung einer Spiegelreflexkamera, sowie die Funktionen und Workflows in der digitalen Bildaufbereitung (Raw-Converter) kennengelernt und geübt. Jeder Student/in sollte am Ende des Moduls in der Lage sein, eine einfache Sachfotografie professionel umsetzen zu können. |
Inhalte | Wir erlernen die Grundkenntnisse in der inszenierten Sachfotografie im Studio. Der bewusste Umgang mit Licht, Raum und Kameraeinstellung ist Ziel dieses Moduls. Anhand von klar definierten Kurzaufgaben und einer Hauptaufgabe erproben wir die Gestaltungsmöglichkeiten im Studio. Es interessiert uns, wie Objekte/Personen durch die fotografischen Mittel wie Licht, Optik und Umgebung auf unterschiedliche Art und Weise dargestellt werden können. Erst durch die digitale Fotografie lernen wir das gestalterische Potential im Photoshop kennen und können so durch die digitalen Zugriffsmöglichkeiten Bildinhalte und Aussagen verdichten und technisch korrekt aufarbeiten. |
Bibliographie / Literatur | Irving Penn, "Objects for the Printed Page" Museum Folkwang Essen, Franz Xaver Schlegel, "Das Leben der toten Dinge" "Spiegel geheimer Wünsche" Stilleben aus fünf Jahrhunderten, Hamburger Kunsthalle Hirmer |
Termine | Bachelor-Praxismodule 1. Teil: 21. bis 24. Februar 28. Februar bis 3. März 7./8. März 2017 |
Bewertungsform | Noten von A - F |