Strategisches Design 

Einblick in das Zusammenspiel von Design Thinking, User Experience und Business Innovation
Nummer und TypBDE-BDE-T-WP-BW-4019.17F.001 / Moduldurchführung
ModulWahlpflichtmodul Theorie 4. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungStefano Vannotti
Eleonora Lombriser
Alice Dal Fuoco
ZeitMo 6. Februar 2017 bis Fr 10. Februar 2017 / 8:30–17 Uhr
Anzahl Teilnehmende6 - 22
ECTS2 Credits
VoraussetzungenFür DDE-Bachelor-Studierende:
Keine
LehrformSeminar
ZielgruppenBachelor Wahlpflichtseminar für Studierende im 4. Semester
Lernziele / KompetenzenDas Seminar setzt sich mit strategischen Aspekten des Designs auseinander. Die Studierenden lernen grundlegende Konzepte wie Design Thinking, UX Design und Business Innovation kennen und erproben ausgewählte Methoden und Tools zur ganzheitlichen Lösung unternehmerischer und sozialer Herausforderungen.
InhalteDas Blockseminar erlaubt eine sehr fokussierte und intensive Auseinandersetzung mit dem vielfältigen Themenfeld des Strategischen Designs aus konzeptioneller und praxisorientierter Perspektive. Strategisches Design basiert auf traditionellen Designprinzipien und wendet diese auf übergreifende systemische Fragestellungen aus dem Gesundheitsbereich, dem Klimaschutz oder weiteren gesellschaftlichen Brennpunkten an. Das Seminar umfasst:
  • Einführung in grundlegende Konzepte des Strategischen Designs (u.a. Design Thinking, UX Design, Business und Social Innovation)
  • Kennenlernen des Zusammenspiels unterschiedlicher strategischer Komponenten und Implikationen für die eigene Designpraxis
  • Steigerung des Bewusstseins für unscharfe, ineinandergreifende und komplexe Problemstellungen
  • Aneignung von Methoden zur Eingrenzung konkreter Fragestellungen und Problemfelder
  • Einblick in den Prozess der Designsynthese zur gezielten Identifikation relevanter Handlungsfelder
  • Sensibilisierung für ganzheitliche und nachhaltige Lösungsansätze
Bibliographie / LiteraturCalabretta, G., Gemser, G., & Karpen, I. (2016). Strategic Design: 8 Essential Practices Every Strategic Designer Must Master (01 ed.). BIS Publishers.

Pfeffer, F. (2014). To Do: Die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt: Strategien | Werkzeuge | Geschäftsmodelle. Schmidt, H, Mainz.

Rustler, F. (2016). Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation (4. Auflage, aktualisiert und erweitert ed.). Midas Management Verlag AG.

Uebernickel, F., Brenner, W., Naef, T., Pukall, B., & Schindlholzer, B. (2015). Design Thinking: Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch.

Yee, J., Jefferies, E., & Tan, L. (2013). Design Transitions. Bis Publishers.
Leistungsnachweis / TestatanforderungMind. 80% Anwesenheit und Abgabe der geforderten Lieferergebnisse von hoher Qualität
Termine6. bis 10. Februar 2017 (Blockwoche)
Dauer8:30 bis 17:00 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
Termine (9)