Theorie und Praxis professioneller Gesprächsführung
Peter Truniger (Modulverantwortung), Eva Maria Imboden
2 Creditsmae-mae-202.17F.001
Pool I: Wissenschaftliches Arbeiten
Schreibprozesse steuern
Wie plane ich ein grösseres Schreibprojekt? Was tun mit guten Ideen, die ihre sprachliche Form nicht finden? Und was, wenn es einfach nicht weitergehen will?
Wie plane ich ein grösseres Schreibprojekt? Was tun mit guten Ideen, die ihre sprachliche Form nicht finden? Und was, wenn es einfach nicht weitergehen will?
Nummer und Typ | mae-mae-203.17F.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Pool I |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Franziska Nyffenegger |
Zeit | Mo 6. Februar 2017 bis Fr 10. Februar 2017 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 20 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Tutorium/Workshop |
Zielgruppen | alle Studierenden DKV MAE besonders geeignet für Studierende, die an einem schriftlichen Leistungsnachweis oder an der MA-Thesis arbeiten |
Lernziele / Kompetenzen | _ Die Teilnehmenden reflektieren ihr Verhältnis zum Schreiben und die Art und Weise, wie sie grössere Schreibaufgaben bewältigen [Selbstkompetenz]. _ Sie verstehen den Zusammenhang zwischen Lesen und Schreiben und kennen grundlegende Methoden der kritischen Textlektüre [Methodenkompetenz]. _ Sie üben das Textformat des Abstracts als Möglichkeit, gelesene Informationen zu verdichten. _ Sie kennen Methoden des kreativen Schreibens, namentlich Clustering und Freewriting [Methodenkompetenz]. _ Sie sind in der Lage grössere Schreibvorhaben zu planen und zu steuern [Methoden- und Selbstkompetenz]. _ Sie setzen Peer-Feedback gezielt ein [Methoden- und Sozialkompetenz]. |
Inhalte | Der zweitägige Workshop bietet die Möglichkeit, sich intensiv mit Fragen zum Schreiben auseinanderzusetzen. Die Arbeit an eigenen Texten macht Stärken und Schwächen des eigenen Schreibens sichtbar, zeigt Potenziale auf und dient der Standortbestimmung. Einfache "Tipps und Tricks" und viele Übungen helfen dabei, das nächste Schreibprojekt erfolgreich anzugehen. Der erste Tag dient als Einstieg; am zweiten Tag besteht die Gelegenheit während der Woche im Selbststudium neu entstandene Texte zu diskutieren. |
Bibliographie / Literatur | _ Ammann, Daniel and Thomas Hermann: Texte meistern. Leitfaden für das Verfassen von Masterarbeiten. Zürich 2012. _ Clarke, Michael: Verbalising the Visual. Translating art and design into words. Lausanne 2007. _ Flusser, Vilém: Die Geste des Schreibens. In: Zanetti, Sandro (Hg.): Schreiben als Kulturtechnik. Grundlagentexte. Berlin 2012, S. 261-268. _ Mayer, Philipp: 77 mal wissenschaftliches Schreiben - eine Anleitung. Basel 2010. _ Nyffenegger, Franziska: Vom Gestalten der Gedanken. Reflexives Schreiben in der Designausbildung. In: Honegger, Monique, Daniel Ammann und Thomas Hermann (Hg.): Schreiben und Reflektieren. Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf. Bern 2015 (Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, Band 5), S. 97-106. _ Wolfsberger, Judith: Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschussarbeiten. Wien, Köln, Weimar 2009 [2007]. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | _ aktive Beteiligung am Unterricht _ Textarbeit im Selbststudium _ individuelle Lernvereinbarung |
Termine | Frühlingssemester 2017 Montag, 6.2.17 im Raum 4.T37 und Freitag 10.2.17 im Raum 5.K08, ; Dienstag, 7.2.-Donnerstag, 9.2. Selbststudium / selbständige Textarbeit Während des Semesters werden 5 Abendtermine angeboten: jeweils 18h-20h, Raum 4.T37 Dienstag, 28. Februar 2017 Dienstag, 21. März 2017 Dienstag, 11. April 2017 Dienstag, 9. Mai 2017, Dienstag, 30. Mai 2017 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Im Basisprogramm Pool stehen in jedem Semester 3 - 5 Pool-Kurse à 1 oder 2 ECTS zur Auswahl. Insgesamt sind im Basisprgrogramm Pool 6 ECTS zu erwerben. |