Theorie und Praxis professioneller Gesprächsführung 

Theorien, Praxishinweise und Übungen zu einer professionellen und reflektierten Gestaltung von Gesprächen in beruflichen Kontexten und Situationen
Nummer und Typmae-mae-202.17F.001 / Moduldurchführung
ModulTheorie und Praxis professioneller Gesprächsführung 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungPeter Truniger (Modulverantwortung), Eva Maria Imboden
ZeitMo 20. Februar 2017 bis Mo 3. April 2017 / 8:30–12 Uhr
OrtZT 5.T07 Hörsaal (63P)
ECTS2 Credits
LehrformSeminar mit Übungen und aktiver Mitarbeit (Handout mit Übungsanleitung und Theoriekontext)
ZielgruppenMAE Studierende Kunstpädagogik
MAE Studierende Curatorial Studies
MAE Studierende Kulturpublizistik
Pflichtveranstaltung
Lernziele / KompetenzenLernziele Wissen:
Grundlagen konstruktivistischer, humanistisch-psychologischer, systemischer sowie fragend-explorierender Ansätze und Modelle der Gesprächsführung.

Lernziele Methoden:
Grundlegende systemisch-lösungsorientierte Methoden der Gesprächsführung und der Lern-Beratung (VKP) sowie Strategien und Methoden der Konfliktbearbeitung kennen und anwenden / Zuhören, Verstehen, Reagieren / Unterscheidung referierender, diskursorientierter und fragender Modus
Erarbeitung und Erprobung spezifischer, auf unterschiedliche Anwendungsfelder zielender Strategien und Methoden (u.a. Moderations-, Verhandlungs-, Beratungs- und Konfliktbearbeitungssituationen)

Lernziele Haltung:
Sensibilisierung für hintergründige, verdeckte Botschaften und Haltungen in Gesprächen / Erarbeitung eines wertschätzend-empathischen Kommunikationsstils / Bewusstheit für die Existenz fachspezifischer Denk-, Sprach- und Wahrnehmungskulturen / Nutzung von Missverständnissen als Anstoss für unerwartete Gesprächsverläufe / Begreifen von Konflikten als produktive Aspekte sozialer Interaktion.
InhalteInhalte
Das Modul macht über die Expertisen der beiden Dozierenden relevante kommunikationsbezogene Felder der Theorie und Praxis produktiv und reagiert auf Praxisbeispiele/ persönliche Erfahrungen der Studierenden aus ihren Tätigkeitsfeldern.

Themen (exemplarisch):
Einführung in relevante aktuelle Theorie- und Methodenansätze der professionellen Gesprächsführung / Haltungen als Basis professioneller Gesprächsführung / Ansätze systemisch-lösungsorientierter Gesprächsführung und Beratung / Rollenverständnis in berufsspezifischen kommunikativen Situationen /
Konfliktbearbeitungsansätze / Verhandeln divergenter Interessen
Bibliographie / LiteraturHinweise in der Veranstattung, ausführliche Literaturliste in der Veranstaltung
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Teilnahme
Die Studierenden bringen eigene Beispiele von Gesprächsführung in professionellen Kontexten mit und stellen diese zur Diskussion. Erwartet wird die Bereitschaft, sich reflektierend, u.a. in Form von Gruppenarbeit mit den Beispielen und Problemstellungen zu beschäftigen.

Bewertung mit "bestanden / nicht bestanden"
TermineFrühlingssemester 2017

Montagvormittag 8.30 bis 12.00h

20.2 bis 3.4.17

1. Tag = Treffpunkt Hörsaal 5.T07


1. Gruppe = 4.T37

2. Gruppe = 4.T06
am 13.3 im Raum 4.K16
am 27.3 im Raum 4.T07
Dauer7x4L
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (18)