Lerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar A) 

Die Veranstaltung leitet zur Auseinandersetzung mit Begriffen von Lernen und Lehren an.
Dabei werden Bezüge zur Vermittlung von Kunst und Design geschaffen.
Die Studierenden erarbeiten sich einen systematischen Überblick über die Lernpsychologie und reflektieren allgemeine Grundlagen zur forschenden Einstellung und Vorgehensweise.

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-vt602-01.17F.001 / Moduldurchführung
ModulLerntheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar A+B) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungUrs Meier
ZeitFr 21. April 2017 bis Fr 26. Mai 2017 / 13–16:30 Uhr
Anzahl Teilnehmende8 - 28
ECTS2 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformSeminar
ZielgruppenStudierende BAE, 6. Semester
Lernziele / KompetenzenUrs Meier
Die Studierenden kennen die grundlegenden psychologischen Theorien und können diese in eigenen Worten erläutern (Kennen).
Die Studierenden sind in der Lage, die Theorien auf berufspraktische Situationen anzuwenden (Anwenden).
Die Studierenden können den Nutzen der verschiedenen psychologischen Theorien für ein Praxisproblem abschätzen und gegeneinander abwägen (Beurteilen).
InhalteIm Diskurs wird erarbeitet, wie Lehr-/ Lernszenarien angelegt sein müssen, damit nachhaltiges Lernen resultiert. Insbesondere geht es um den Erwerb von lernpsychologischen Erkenntnissen, die im Bereich künstlerischer Produktion und Reflexion und der Vermittlung bedeutungsvoll und wirksam sind. Die Studierenden erhalten eine Entscheidungsgrundlage zur Auswahl geeigneter Vorgehensweisen und Methoden für die Arbeit im soziokulturellen Bereich und in der Vermittlung von Kunst und Design.
Bibliographie / LiteraturTexte und eine kommentierte Literaturliste werden während des Seminars abgegeben.
Leistungsnachweis / TestatanforderungBewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden
TermineKw 15-21
Gruppe A
Mo
21.04.-26.05.2017
13.00-16.30h

(Ausfall: Karfreitag, 14.04.2017)
Dauer7x4 L.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (8)