Lehren und Lernen mit Erwachsenen (SVEB) 

Individuelle kunst- und designorientierte Lernprozesse begleiten in der Erwachsenenbildung: Beratung und Moderation

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-vt610-03.17F.001 / Moduldurchführung
ModulLehren, Lernen mit Erwachsenen (SVEB) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungPeter Truniger, Andrea Zimmermann
ZeitFr 21. April 2017 bis Fr 26. Mai 2017 / 8:30–12 Uhr
Anzahl Teilnehmende8 - 32
ECTS2 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformSeminar mit aktiver Beteiligung (Kurzreferate)
ZielgruppenStudierende BAE, 6. Semester (Pflicht für SVEB)
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden
  • kennen grundlegende pädagogisch-didaktische Theorien der Erwachsenenbildung
    und können diese in eigenen Worten erläutern.
  • kennen Formen des selbstverantworteten Lernens unter Berücksichtigung wichtiger Einflussfaktoren.
  • sind in der Lage, die Theorien auf berufspraktische Situationen anzuwenden.
  • kennen Beratungsansätze, welche sich für die Lehr-Lernberatung Erwachsener eignen.
  • kennen ausgewählte methodische Formen der systemischen und lösungsorientierten Beratung und können diese in der Praxis anwenden.
  • kennen Ansätze und Methoden der Mediation und der Konfliktbearbeitung (Verhandeln, Schlichten) und können diese anwenden.
InhalteKonstruktivistische und systemische Ansätze und Modelle der Kommunikation
Analyse des eigenen Gesprächs-verhaltens
Direktiver vs. beratender Modus
  • Lernberatung / Ansätze systemisch-lösungsorientierter Beratung (theoretische Fundierung)
  • Rollenverständnis in kommunikativen Situationen (Lehren, Beraten, Moderieren, Gespräche strukturieren, Vermitteln)
  • Lernberatung / Ansätze systemisch-lösungsorientierter Beratung in der Praxis
Konfliktmanagement
  • System-lösungsorientierte Methoden und Modelle in der Konfliktbearbeitung
  • Konfliktlösungsansätze: Verhandeln/Mediation/Schlichten
  • Sprache und Kommunikation in Konfliktlösungs-Prozessen
  • Abgrenzen und Schützen (self care)l
Lernen in der Erwachsenenbildung
  • Didaktische Ansätze - eine Auswahl für die Arbeit mit Erwachsenen
  • Ansätze Selbstverantworteten Lernens
  • Sozioökonomische Einflussfaktoren in Lehr-Lernprozessen (Diversity, Schicht, Alter etc.)
Bibliographie / LiteraturNolda, Sigrid (2012/2). Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Leipzig: Wissenschaftliche Buchgesellschaft WBG.
Siebert, Horst (1997). Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung: Didaktik aus konstruktivistischer Sicht. Neuwied: Luchterhand.
Truniger, Peter (n.d.) Reader zur systemischen Beratung in Gestaltungsprozessen.
Leistungsnachweis / TestatanforderungPflichtlektüre, bitte individuell anschaffen:
Nolda, Sigrid (2012/2). Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung.Leipzig: Wissenschaftliche Buchgesellschaft WBG.

Aktive Teilnahme
Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden
TermineKw 15-21
Fr
21.04.-26.05.2017
08.30-12.00h

(Ausfall: Karfreitag, 14.04.2017)
Dauer7x4 L.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (7)