Aufbau Atelierkurs VBG 3 (Gruppe 1)
Eliane Binggeli Esposito, Andreas Hofer, Anselm Caminada
3 Creditsbae-bae-dp650-01.17F.001
Aufbau Atelierkurs VBG 3 (Gruppe 2)
Eliane Binggeli Esposito, Andreas Hofer, Anselm Caminada
3 Creditsbae-bae-dp650-01.17F.002
Fachgeschichte VBG (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Judit Villiger, Margot Zanni
2 Creditsbae-bae-vt601-01.17F.001
Kunstbetrachtung (Methodenlehre)
Prof. Luchsinger Katrin Dr., Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt620-12.17F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.17F.001
Lehren und Lernen mit Erwachsenen (SVEB)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt610-03.17F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Kunstmuseum Olten
Emilio Paroni, Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.17F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Mach das selber! DIY!
Nathalie Monachesi, Florian Bachmann, Stefan Wettstein, Andreas Kohli, Renate Lerch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.17F.004
Transfer Kooperationsprojekt: Mit Videos vermitteln
Andreas Kohli, Karin Fromherz, Stefan Wettstein, Renate Lerch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.17F.003
Transfer Kooperationsprojekt: TransUtopia
Aldo Mozzini, Susann Wintsch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.17F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Tüftelcamp 2017
Serge Lunin, Renato Grob, Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.17F.005
Wissenschaftslektüre (Kulturtheorie) (Gesellschaftstheorie, Methodenlehre)
Conradin Wolf
1 Creditbae-bae-kt610-04.17F.002
Wissenschaftslektüre (Pädagogik) (Erziehungswissenschaft, Methodenlehre)
Dieter Maurer
1 Creditbae-bae-vt610-05.17F.001
Kreativitätstheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Kreativität - ein Begriff, der häufig genannt wird, wenn über Vermittlung von Kunst und Design gesprochen wird. Das Ideal der Kreativität wird überall eingefordert:
in der Kunst, im Design, in der Architektur, in der Ökonomie usw. Kreativität weist
einerseits auf die Fähigkeit, Neues hervorzubringen, andererseits ist sie Modell des
"Schöpferischen", der Figur des Künstlers verpflichtet. Doch was zeichnet Kreativität
aus? Wie lässt sich Kreativität erkennen oder testen? Und wie lässt sich Kreativität fördern?
in der Kunst, im Design, in der Architektur, in der Ökonomie usw. Kreativität weist
einerseits auf die Fähigkeit, Neues hervorzubringen, andererseits ist sie Modell des
"Schöpferischen", der Figur des Künstlers verpflichtet. Doch was zeichnet Kreativität
aus? Wie lässt sich Kreativität erkennen oder testen? Und wie lässt sich Kreativität fördern?
Nummer und Typ | bae-bae-vt610-06.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kreativitätstheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Urs Meier |
Zeit | Fr 21. April 2017 bis Fr 26. Mai 2017 / 8:30–12 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 28 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden setzen sich mit der eigenen "Kreativität" auseinander und reflektieren individuelle Prozesse literaturgestützt. Die Studierenden kennen grundlegende Theorien der Kreativität und können diese in eigenen Worten erklären. Die Studierenden sind in der Lage, die Theorien auf berufspraktische Situationen anzuwenden. Die Studierenden können kreative Prozesse initiieren, beobachten, analysieren und theoriegestützt beschreiben. Die Studierenden entwickeln, erproben und dokumentieren eigene Ideen zur Kreativitätsförderung in unterschiedlichen Vermittlungssituationen. |
Inhalte | Bedeutung von Kreativität Integrative (psychologische) Ansätze zur Erklärung von Kreativität Der kreative Prozess Das kreative (soziale) Umfeld Vermittlung von Kreativität Mit Lernenden über kreative Prozesse sprechen |
Bibliographie / Literatur | Grundlagentexte werden während des Seminars abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden |
Termine | Kw 15-21 Fr 21.04.-26.05.2017 08.30-12.00h (Ausfall: Karfreitag, 14.04.2017) |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |