Aufbau Atelierkurs VBG 3 (Gruppe 1)
Eliane Binggeli Esposito, Andreas Hofer, Anselm Caminada
3 Creditsbae-bae-dp650-01.17F.001
Aufbau Atelierkurs VBG 3 (Gruppe 2)
Eliane Binggeli Esposito, Andreas Hofer, Anselm Caminada
3 Creditsbae-bae-dp650-01.17F.002
Fachgeschichte VBG (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Judit Villiger, Margot Zanni
2 Creditsbae-bae-vt601-01.17F.001
Kunstbetrachtung (Methodenlehre)
Prof. Luchsinger Katrin Dr., Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt620-12.17F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.17F.001
Lehren und Lernen mit Erwachsenen (SVEB)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt610-03.17F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Kunstmuseum Olten
Emilio Paroni, Anna-Brigitte Schlittler
15 Creditsbae-bae-dp600-00.17F.002
Transfer Kooperationsprojekt: Mach das selber! DIY!
Nathalie Monachesi, Florian Bachmann, Stefan Wettstein, Andreas Kohli, Renate Lerch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.17F.004
Transfer Kooperationsprojekt: Mit Videos vermitteln
Andreas Kohli, Karin Fromherz, Stefan Wettstein, Renate Lerch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.17F.003
Transfer Kooperationsprojekt: TransUtopia
Aldo Mozzini, Susann Wintsch
15 Creditsbae-bae-dp600-00.17F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Tüftelcamp 2017
Serge Lunin, Renato Grob, Conradin Wolf
15 Creditsbae-bae-dp600-00.17F.005
Wissenschaftslektüre (Kulturtheorie) (Gesellschaftstheorie, Methodenlehre)
Conradin Wolf
1 Creditbae-bae-kt610-04.17F.002
Wissenschaftslektüre (Pädagogik) (Erziehungswissenschaft, Methodenlehre)
Dieter Maurer
1 Creditbae-bae-vt610-05.17F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Mit Videos vermitteln
Konzeption und Produktion von Videotutorials für Jugendliche
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp600-00.17F.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Transfer Kooperationsprojekt |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Andreas Kohli, Karin Fromherz, Stefan Wettstein, Renate Lerch |
Zeit | Mo 20. Februar 2017 bis Fr 9. Juni 2017 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 7 |
ECTS | 15 Credits |
Voraussetzungen | Transfer 1 abgeschlossen |
Lehrform | Kooperationsprojekt |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Der Lehrmittelverlag Zürich lanciert in Zusammenarbeit mit dem Bachelor Art Education ein neues Lehrmittel für das Textile und Technische Gestalten. Das Lehrmittel fokussiert die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 und soll zugleich praxistauglich als auch zukunftsweisend sein. Das Lehrmittel wird als Online-Anwendung produziert und durch eine umfangreiche Bibliothek mit Video- und Texttutorials ergänzt. Die Teilnahme am Kooperationsprojekt eröffnet die Möglichkeit, die Zukunft des Werkunterrichts mitzuprägen. Die Konzeption und Realisation der Videos erfolgt in Zusammenarbeit mit den begleitenden Dozierenden und dem Kooperationspartner. Die Inhalte der Videos sind vorgegeben. Einige Themen erfordern die eigene handwerkliche Erprobung eines Verfahrens (zum Beispiel Drucktechnik). Freude an selbstständiger Projektarbeit, neuen Vermittlungsformaten und an Kamera- und Schnitttechnik sind Voraussetzung. Ablaufphasen des Moduls Die Projektarbeit ist in folgende Etappen unterteilt: Phase 1: Praktischer Einstieg (ca. 1 Wo.) Lernen durch ausprobieren. Wir drehen mit einfachen Mitteln erste Video-Tutorials und erproben die medialen Möglichkeiten. Einführung in Adobe Premiere. Phase 2: Recherche (ca. 1 Wo.) Mittels Workshops, Interviews und Schulbesuchen wird der Raum zwischen Vision und Praxis ausgelotet. Die Studierenden untersuchen, wie Verfahren und Prozesse via Text, Bild und Video vermittelt werden können. Verschiedene Tutorials werden verglichen. Phase 3: Videowerkstatt (ca. 2 Wo.) Erlernen von Kameratechnik, Licht und Schnitt sowie dem Erstellen von Storyboards. Phase 4: Entwicklung und Dreh (ca. 8 Wo.) Die Studierenden wählen Themen und erarbeiten dazu die Storyboards. Die konkreten Aufgabenstellungen werden mit den Lehrpersonen besprochen. Die Vermittlungsinhalte werden konkretisiert, die Settings aufgebaut, die Videos im Austausch mit erfahrenen Fachpersonen gedreht. Ggf. werden die Resultate mit Jugendlichen erprobt. Phase 5: Postproduktion und Auswertung: (ca. 4 Wo.) Postproduktion der Videos in Zusammenarbeit mit den begleitenden Dozierenden und dem Kooperationspartner. |
Bibliographie / Literatur | Eine Literaturliste wird während dem Projekts erstellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium Bewertungsskala: A-F 80% Anwesenheit |
Termine | Kw 8-14 Mo-Fr 20.02.-07.04.2017 Mo 13.00-16.30h Di 8.30-14.30h (ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-10.00h (inkl. Selbststudium) Kw 15-21 Mo-Do 10.04.-25.05.2017 Mo 8.30-12.00h Di 8.30-12.00h Mi-Do 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Kw 22-23 Mo-Fr 29.05.-09.06.2017 (Abschluss/Doku) 8.30-16.30h Diplomausstellung: ... Feiertage: Karfreitag: Fr 14.04.2017 Ostermontag: Mo 17.04.2017 Sechseläuten: Mo 24.04.2017 Tag der Arbeit: Mo 01.05.2017 Auffahrt: Do 25.05.2017 Pfingstmontag: Mo 05.06.2017 |
Bewertungsform | Noten von A - F |