Transfer Kooperationsprojekt: Mit Videos vermitteln 

Konzeption und Produktion von Videotutorials für Jugendliche

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-dp600-00.17F.003 / Moduldurchführung
ModulTransfer Kooperationsprojekt 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungAndreas Kohli, Karin Fromherz, Stefan Wettstein, Renate Lerch
ZeitMo 20. Februar 2017 bis Fr 9. Juni 2017 / 8:30–16:30 Uhr
Anzahl Teilnehmende6 - 7
ECTS15 Credits
VoraussetzungenTransfer 1 abgeschlossen
LehrformKooperationsprojekt
ZielgruppenWahlpflicht: Bachelor Art Education, 6. Semester
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden
  • setzen sich mit den zukunftsweisenden Möglichkeiten der medialen Vermittlung von Gestaltungsprozessen und Verfahrenstechniken auseinander.
  • erlernen die Grundlagen im Umgang mit Kamera-, Licht- und Tontechnik.
    -entwickeln und produzieren mediale Vermittlungsangebote für Jugendliche der Sekundarstufe l.
  • beschäftigen sich mit der spezifischen Lebenswelt der Jugendlichen.
  • erproben und überprüfen ihre Ideen ggf. mittels kleiner Workshops.
  • erhalten Einblick in die Anforderungen und Prozesse der professionellen Herstellung von Lehrmitteln.
InhalteDer Lehrmittelverlag Zürich lanciert in Zusammenarbeit mit dem Bachelor Art Education ein neues Lehrmittel für das Textile und Technische Gestalten. Das Lehrmittel fokussiert die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 und soll zugleich praxistauglich als auch zukunftsweisend sein.
Das Lehrmittel wird als Online-Anwendung produziert und durch eine umfangreiche Bibliothek mit Video- und Texttutorials ergänzt. Die Teilnahme am Kooperationsprojekt eröffnet die Möglichkeit, die Zukunft des Werkunterrichts mitzuprägen.

Die Konzeption und Realisation der Videos erfolgt in Zusammenarbeit mit den begleitenden Dozierenden und dem Kooperationspartner. Die Inhalte der Videos sind vorgegeben. Einige Themen erfordern die eigene handwerkliche Erprobung eines Verfahrens (zum Beispiel Drucktechnik). Freude an selbstständiger Projektarbeit, neuen Vermittlungsformaten und an Kamera- und Schnitttechnik sind Voraussetzung.

Ablaufphasen des Moduls
Die Projektarbeit ist in folgende Etappen unterteilt:

Phase 1: Praktischer Einstieg (ca. 1 Wo.) Lernen durch ausprobieren. Wir drehen mit einfachen Mitteln erste Video-Tutorials und erproben die medialen Möglichkeiten. Einführung in Adobe Premiere.

Phase 2: Recherche (ca. 1 Wo.) Mittels Workshops, Interviews und Schulbesuchen wird der Raum zwischen Vision und Praxis ausgelotet. Die Studierenden untersuchen, wie Verfahren und Prozesse via Text, Bild und Video vermittelt werden können. Verschiedene Tutorials werden verglichen.

Phase 3: Videowerkstatt (ca. 2 Wo.)
Erlernen von Kameratechnik, Licht und Schnitt sowie dem Erstellen von Storyboards.

Phase 4: Entwicklung und Dreh (ca. 8 Wo.)
Die Studierenden wählen Themen und erarbeiten dazu die Storyboards. Die konkreten Aufgabenstellungen werden mit den Lehrpersonen besprochen.
Die Vermittlungsinhalte werden konkretisiert, die Settings aufgebaut, die Videos im Austausch mit erfahrenen Fachpersonen gedreht. Ggf. werden die Resultate mit Jugendlichen erprobt.

Phase 5: Postproduktion und Auswertung: (ca. 4 Wo.) Postproduktion der Videos in Zusammenarbeit mit den begleitenden Dozierenden und dem Kooperationspartner.
Bibliographie / LiteraturEine Literaturliste wird während dem Projekts erstellt.
Leistungsnachweis / TestatanforderungKolloquium
Bewertungsskala: A-F
80% Anwesenheit
TermineKw 8-14
Mo-Fr
20.02.-07.04.2017

Mo 13.00-16.30h
Di 8.30-14.30h (ab 15.00h Atelierkurs)
Mi-Do 8.30-16.30h
Fr 8.30-10.00h
(inkl. Selbststudium)

Kw 15-21
Mo-Do
10.04.-25.05.2017

Mo 8.30-12.00h
Di 8.30-12.00h
Mi-Do 8.30-16.30h
(inkl. Selbststudium)

Kw 22-23
Mo-Fr
29.05.-09.06.2017 (Abschluss/Doku)
8.30-16.30h

Diplomausstellung: ...

Feiertage:
Karfreitag: Fr 14.04.2017
Ostermontag: Mo 17.04.2017
Sechseläuten: Mo 24.04.2017
Tag der Arbeit: Mo 01.05.2017
Auffahrt: Do 25.05.2017
Pfingstmontag: Mo 05.06.2017
BewertungsformNoten von A - F
Termine (73)